Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bicakcic und Demirbay fallen länger aus

Nagelsmann: "Müssen an unsere Grenzen gehen"

Die nächste Englische Woche bei der TSG Hoffenheim neigt sich ihrem Ende entgegen. Den Abschluss bildet das Heimspiel am Samstag gegen den FC Schalke 04.

Die Pressekonferenz am Freitagmorgen startete direkt mit zwei Hiobsbotschaften. TSG-Trainer Julian Nagelsmann verkündete, dass sich mit Ermin Bicakcic und Kerem Demirbay zwei Leistungsträger schwerer verletzt haben. Bicakcic hat sich eine Teilruptur im rechten Kreuzband zugezogen und fällt mindestens drei Monate aus. Nähere Ergebnisse soll eine weitere MRT-Untersuchung liefern. Bei Demirbay wurde ein Muskelfaserriss im Beckenkamm festgestellt. Die Ausfallzeit liegt hier zwischen zwei und vier Wochen. Dafür sieht es bei Serge Gnabry immerhin etwas besser aus. Der Offensivakteur trainiert schon wieder und ist eine Option für das Spiel gegen Schalke.

Nach dem Last-Minute-Drama gegen Mainz am Mittwoch soll gegen die Knappen der nächste Dreier her. Beim Tabellensechsten sitzt mit Domenico Tedesco ein ehemaliger Hoffenheimer auf der Trainerbank. Gemeinsam mit Nagelsmann hat er im vergangenen Jahr die Trainerlizenz abgelegt. Nagelsmann mit einer Abschlussnote von 1,3, Tedesco wurde Jahrgangsbester mit 1,0. "Er ist ein sehr guter Trainer und ich freue mich, dass er in der Bundesliga gelandet ist und wir uns am Samstag sehen. Aber wir sind keine 20 Jahre miteinander befreundet", so Nagelsmann zu seinem Gegenüber.

Tedesco hat Schalke im Sommer übernommen und vor allem durch seine Ausbootung von Weltmeister Benedikt Höwedes auf sich aufmerksam gemacht. Der sportliche Erfolg gibt ihm bisher Recht. Nach fünf Spieltagen steht der S04 auf dem sechsten Rang. Eine Platzierung, die für den internationalen Wettbewerb reichen würde. Dorthin möchten die Schalker wieder zurückkehren. Das letzte Spiel verlor die Mannschaft von Tedesco allerdings mit 0:3 gegen den FC Bayern München. Dennoch hat Nagelsmann eine Menge Respekt vor dem kommenden Gegner: "Sie nehmen eine gute Entwicklung. In der Mannschaft spielen sehr gute Spieler, die in jeder Situation des Spiels eine Idee haben. Über die Außen kommt Schalke mit viel Tempo und auch im zentralen Mittelfeld spielen torgefährliche Spieler. Wir müssen an unsere Grenzen gehen, um erfolgreich zu sein."

Anstoß am Samstag ist um 15.30 Uhr in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena. Aktuell sind über 29.000 Karten verkauft worden.