Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG Hoffenheim kann Führung nicht über die Zeit bringen

Unentschieden in Wolfsburg

Die TSG kann die späte Führung durch Demirbay nicht über die Zeit retten – Udokhai erzielt den Ausgleich in letzter Minute. Hoffenheim Keeper Baumann hält Elfmeter.

Nach den ersten internationalen Punkten der Vereinsgeschichte wollten die Hoffenheimer unbedingt drei Punkte aus Wolfsburg entführen. Die TSG legte sofort munter los. Nach vier Minuten tauchte Florian Grillitsch völlig frei vor dem Wolfsburger Torhüter Casteels auf. Nach feinem Zuspiel von Mark Uth konnte Grillitsch den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen. Nur fünf Minuten später wurde es brenzlig in der Volkswagen Arena. Stefan Posch brachte den Wolfsburger Stürmer Origi im Strafraum zu Fall. Mit Hilfe des Videobeweises entschied Schiedsrichter Felix Zwayer auf Strafstoß für Wolfsburg. Der U 21 Europameister Arnold trat gegen Oliver Baumann an. Ein wuchtiger Schuss in die Mitte, den TSG Keeper Oliver Baumann mit den Füßen abwehren konnte. Es blieb nach zwei Riesenchancen also erstmal beim 0:0.

Demirbay erzielt die Führung

Baumann rettete der TSG das 0:0 zur Pause mit einem gehaltenen Elfmeter und einer super Parade nach einem Freistoß von Didavi. Origi traf zudem noch den Pfosten. Hoffenheim hatte die erste Chance des Spiels, allerdings kam dann nicht mehr allzu viel von den Kraichgauern. Wolfsburg vergab einen Foulelfmeter und hatte anschließend mehr vom Spiel.
Der zweite Abschnitt begann mit einem Wechsel. Kevin Akpoguma kam für Stefan Posch und feierte somit sein Bundesliga Debut. In der 57. Minute hätte es dann die Führung für die TSG sein müssen. Demirbay bringt den Ball zu Kramaric, der allerdings links neben das Tor zielt. So musste man doch bis zur 72. Minute warten, bis die TSG Hoffenheim das 0:1 erzielte. Hübner wurde im Wolfsburger Strafraum von Tisserand gefoult und es gab einen weiteren Elfmeter. Confed Cup Sieger Kerem Demirbay trat an und verwandelte sicher.

Es sah alles nach einem Auswärtssieg der Kraichgauer aus. Benjamin Hübner sah in der 81. Minute noch seine fünfte Gelbe Karte der Saison und wird somit im nächsten Bundesligaspiel gesperrt fehlen.

So war es der 20-jährige Felix Udokhai, der in der Nachspielzeit eine Didavi Ecke per Kopf zum umjubelten Ausgleich nutzte.
Die TSG Hoffenheim teilt sich damit, wie letzte Woche gegen Augsburg, die Punkte. Durch den last Minute Ausgleich steht man nun auf Rang 4 hinter Dortmund, Bayern und Leipzig. Für den Wolfsburger Trainer Martin Schmidt war es im fünften Spiel das fünfte Unentschieden.

Bereits am Mittwoch geht es für die TSG Hoffenheim im DFB Pokal weiter. Da müssen die Kraichgauer zum SV Werder Bremen reisen. Los geht’s um 20:45 Uhr.

VfL Wolfsburg
Casteels – Itter (81. Gerhardt), Udokhai, Tisserand, Verhaegh – Arnold, Camacho, Dimata (57. Malli), Didavi, Blaszczykowski – Origi (70. Gomez)
 
TSG Hoffenheim
Baumann – Zuber (69. Schulz), Hübner, Vogt, Posch (46. Akpoguma), Kaderabek – Grillitsch (82. Polanski), Demirbay – Kramaric, Uth, Wagner
 
Tore: 1:0 Demirbay (73. Elfmeter), 1:1 Udokhai (90.)