Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niederlage gegen Mönchengladbach

Hoffenheimer Heimserie gerissen

Nach 22 ungeschlagenen Bundesligaspielen in Folge, beenden die Borussen aus Mönchengladbach die beachtliche Heimserie der Kraichgauer.

In der ausverkauften Sinsheimer Rhein Neckar Arena begannen die Gäste aus Gladbach stark. Nach 8 Minuten schon die erste Chance durch Vestergaard, der eine Ecke von Vincenzo Grifo neben das Tor köpfte. In der 10 Minute dann die riesen Chance zur Führung für die Gäste. Kevin Vogt verliert den Ball im Aufbau und der Konter über Jonas Hofmann und Thorgan Hazard. Der kommt aus 12 Metern frei zum Schuss, zielt jedoch knapp neben den Pfosten.

Die TSG kam nicht so richtig ins Spiel und leistete sich immer wieder Fehler im Aufbauspiel. Dann aber die 25. Spielminute. Nico Schulz brachte eine Flanke nach innen, irgendwie kam der Ball zu Demirbay und der konnte aus 16 Metern frei abschließen. Der Ball schlug direkt unter der Latte zum 1:0 ein.

Das Tor tat den Kraichgauern gut, fortan machten sie das Spiel und Gladbach hatte Probleme zurück ins Spiel zu kommen. In der 32. Minute wurde es nochmal brenzlig für die TSG Hoffenheim. Ein Freistoß von Grifo aus 20 Metern konnte TSG Keeper Oliver Baumann weltklasse aus dem Winkel fischen. So ging es mit 1:0 in die Pause, das Tor kam etwas aus dem nichts, aber eben durch dieses Tor spielte die TSG plötzlich groß auf.
 
Gladbach mit neuer Energie

Doch in der zweiten Hälfte änderte sich das Geschehen wieder. Yann Sommmer im Gladbacher Tor konnte einen Fernschuss von Demirbay entschärfen, jedoch war das eine der wenigen Hoffenheimer Chancen in Hälfte zwei. So kam die 61. Spielminute, als Vincenzo Grifo den Ball herrlich in den Strafraum flankte und Thorgan Hazard am Fünfmeterraum den Ball annahm und ins lange Eck schob: 1:1. Die TSG war nach der Pause zu passiv und so konnte Weltmeister Matthias Ginter, der in der 79. Minute die Gladbacher Führung erzielte. Vincenzo Grifo, der ein riesen Spiel machte, ließ 3 Hoffenheimer Verteidiger stehen und steckte auf Ginter durch, der nur noch einschieben musste. Die Entscheidung fiel in der 82. Minute als Vestergaard nach Vorlage von Elvedi das 1:3 köpfte. Die TSG Hoffenheim war geschlagen und somit auch die Serie von 22 Heimspielen in der Bundesliga ohne Niederlage. Durch die Niederlage rutscht Hoffenheim auf Platz 7 ab.

Nun reisen die Kraichgauer in die Türkei zum schweren Auswärtsspiel in der Europa League bei Basaksehir Istanbul. Anstoß ist am Donnerstag um 19 Uhr.