Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schon wieder ein Innenverteidiger verletzt

Unentschieden in Istanbul

Mit dem Ausgleich in der letzten Minute gibt Hoffenheim den Sieg noch aus den Händen. Kevin Vogt wird bereits in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt.

TSG Trainer Julian Nagelsmann reagierte auf die Verletztensituation, indem der niederländische Verteidiger Justin Hoogma sein Europa League Debut feierte. Es war zudem auch sein erstes Spiel bei den Profis der TSG Hoffenheim.

Die Hausherren hatten die erste Chance des Spiels. Kerim Frei kam im 16er frei zum Abschluss, doch TSG Schlussmann Oliver Baumann konnte den Ball stark über die Latte lenken. Wenig später dann die erste Chance der Kraichgauer in der 17. Minute. Der kroatische Nationalspieler Kramaric setzte sich gut durch und schloss im Strafraum ab. Doch der türkische Torhüter Mert lenkte den Ball um den langen Pfosten.
 
Vogt muss verletzt raus
 

In der 23. Minute vergrößerten sich dann die Innenverteidigerprobleme der TSG. Kevin Vogt konnte nicht mehr weiterspielen und wurde durch Stefan Posch ersetzt. Nachdem Vogt zum wiederholten Male von Erdinc zu Fall gebracht wurde, muss der Ersatzkapitän von zwei Betreuern vom Feld gebracht werden.

Nico Schulz hatte in der 30. Minute noch die große Chance zur Führung. Halb links tauchte er frei vor Mert auf, der den Ball allerdings wieder halten konnte. Auch in der 37. Minute hatte der Torhüter der Türken die Hände am Ball. Demirbay schlenzte den Ball ins linke Eck aber Mert konnte parieren. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen kleinen Fouls und so ging es mit 0:0 in die Pause. Hoffenheim war besser, konnte aber kein Tor erzielen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Wagner gab den Ball in die Mitte und Florian Grillitsch haute den Ball unter die Latte. Das 1:0 in der 47. Minute. Grillitsch erzielte sein erstes Pflichtspieltor für die TSG. Nach dem Tor konnte keine der beiden Mannschaften viel Kapital schlagen. Basaksehir investierte mehr, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erspielen. Hoffenheim war lediglich durch Fernschüsse von Kerem Demirbay aufgefallen, der unbedingt ein Tor erzielen wollte. Die TSG zog sich zurück und überließ den Türken weitestgehend das Spiel. Die Verteidigung der Gäste stand aber sehr gut.

Lange sah es nach einem Auswärtssieg für die TSG Hoffenheim aus, bis die vierte Minute der Nachspielzeit eintraf. Der Bosnier Edin Visca erzielte den Ausgleich in allerletzter Sekunde. Ein Fernschuss aus 20 Metern, schlug im linken Toreck ein.

Unterm Strich ein enttäuschendes Ergebnis für die Kraichgauer, die erst in der letzten Minute den Ausgleich kassierten. Noch dazu verlor die TSG einen weiteren Innenverteidiger. Kevin Vogt wurde in der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselt. Durch das Unentschieden verweilt Hoffenheim auf dem 3. Tabellenlatz hinter Rasgrad und Braga. Lediglich 3 Punkte fehlen zum zweiten Platz, der die Qualifikation zur nächsten Runde bedeutet. Es ist also noch alles drin!

Am Sonntag geht es für die TSG Hoffenheim nach Köln. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Rhein Energie Stadion.

Basaksehir Istanbul
Mert – Clichy, Epureanu, Attamah, Junior Caicara – Irfan Can (81. Mossoro), Inler – Kerim Frei, Napoleoni (81. Elia), Torun (62. Visca) - Erdinc
 
TSG Hoffenheim
Baumann – Nordtveit, Vogt (23. Posch), Hoogma – Zuber, Schulz, Grillitsch, Amiri (60. Ochs), Demirbay (74. Geiger) – Wagner, Kramaric
 
Tore: 1:0 Grillitsch (47.), 1:1 Visca (90.)