Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hoffenheims Initiative kommt zu spät

Schalke belohnt sich für den Aufwand

Nach einer desolaten Anfangsphase konnte sich die TSG zurückkämpfen, konnte aber nicht mehr den Ausgleich erzielen. Schalke belohnt sich und behält die 3 Punkte in der Veltins Arena.

Die TSG verschlief die Anfangsphase der Partie komplett. Thilo Kehrer traf nach einem Eckball per Kopf und Breel Donald Embolo erhöhte nach einem schwerwiegenden Fehler von Vogt sogar auf 2:0. Dabei hätte es gut und gerne auch 3:0 stehen können, hätte der Videoassistent nicht eingegriffen und ein weiteres Tor von Embolo zurecht nicht anerkannt. Hoffenheim trat in der ersten halben Stunde nicht gut auf und fand überhaupt nicht in die Partie.

Nach der turbulenten halben Stunde konnte sich die TSG fangen und wurde deutlich stabiler in der Defensive, jedoch ging noch nicht allzu viel in Richtung Strafraum der Königsblauen. Es ging mit einem 2:0 Rückstand für die TSG in die Pause.

Ohne Wechsel ging es weiter und der erste Höhepunkt der zweiten Halbzeit hatte der Linienrichter. Der knickte bei einem Angriff der TSG um und musste durch den vierten Offiziellen ausgetauscht werden.

Hoffenheim merkte man an, dass sie das Spiel unbedingt noch drehen wollten. Nagelsmann wechselte drei Mal offensiv und wurde gefährlicher. Durch Andrej Kramaric, der nach einer Flanke von Kaderabek mit dem Kopf zur Stelle war, traf die TSG in der 78. Minute zum Anschlusstreffer.

Jedoch reichte es nicht mehr zum Ausgleichstreffer trotz fulminanter Schlussoffensive. Die TSG verliert somit mit 2:1 beim FC Schalke 04 und hat nun am kommenden Samstag das Baden Derby gegen den SC Freiburg vor der Brust. Nach dem Spiel gab es noch reichlich Diskussionsstoff. TSG Coach Julian Nagelsman diskutierte mit den Schiedsrichtern und bemängelte deren Umgangston.

FC Schalke 04
Fährmann – Kehrer, Naldo, Nastasic – Schöpf (90. Oczipka), Caliguri – Stambouli – Goretzka, di Santo (75. Pjaca), Burgstaller, Embolo (83. Harit)  
 
TSG Hoffenheim
Baumann – Hübner, Vogt, Bicakcic (58. Zulj) – Schulz (52. Zuber), Grillitsch, Kaderabek, Kramaric, Amiri (67. Rupp) – Szalai, Uth
 
Tore: 1:0 Kehrer (11.), 2:0 Embolo (28.), 2:1 Kramaric (78.)