Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gnabry und Szalai treffen für die TSG

Hoffenheim siegt erneut

Es ist nun das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage und die TSG Hoffenheim ist absolut auf Europa League Kurs.

„Ein Spiel mit offenem Visier“, so hatte TSG Coach Julian Nagelsmann die Partie angekündigt und so war es auch. Wieder schickte er drei Stürmer gleichzeitig auf den Platz mit Gnabry, Kramaric und Szalai, der den gelgesperrten Uth ersetzte.

Nach acht Minuten klingelte es dann zum ersten Mal im Kasten der Hamburger, als Benjamin Hübner aus 17 Metern abzog. Jedoch zählte das Tor nicht, da Gnabry im Abseits stand und den Ball noch berührte. Hamburg spielte mit und war bis zur 18. Minute sogar ebenbürtig. Doch dann war es einmal mehr Serge Gnabry, der mit einem Solo inklusive Beinschuss die Hoffenheimer Führung erzielte.

Vor allem Schulz und Gnabry waren für die Hanseaten nicht in den Griff zu bekommen. Schulz setzte sich in der 27. Minute schön durch und konnte den Ball in die Mitte schieben, wo Szalai nur noch seinen Fuß reinhalten musste. 2:0 nach rund 30 Minuten, das erinnerte ein wenig an das letzte Heimspiel, dass die TSG mit 6:0 gegen Köln gewann.
Hamburg hatte in der Folge große Schwierigkeiten mit dem Hoffenheimer Kombinationsfußball – Amiri tauchte alleine vor HSV Keeper Pollersbeck auf, wurde jedoch in letzter Sekunde abgegrätscht. Kurz vor der Pause dann nochmal Doppelglück für Hamburg, als Hoffenheim nur die Latte und anschließend den Pfosten traf. Es ging also mit einer 2:0 Führung für 1899 in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Pause gab es schon die Chance für Hoffenheim, die Führung auszubauen. Kaderabek traf nur den Pfosten, Gnabry nur das Außennetz und Amiri scheiterte an den Verteidigern. Der HSV kam deutlich stärker aus der Pause und bemühte sich den Anschlusstreffer zu erzielen. Chancen dazu waren auch da, jedoch fehlte immer wieder ein kleiner Tick. So konnte Hoffenheim immer wieder mit Kontern gefährlich vor das HSV Tor kommen, ohne jedoch die Führung auszubauen.

1899 Hoffenheim gewinnt also mit 2:0 gegen den Hamburger SV und springt damit vorrübergehend auf Platz 6. Für die Hanseaten wird es indes dünn – in noch vier ausstehenden Spielen muss der HSV noch fünf Punkte auf den Relegationsplatz gut machen. Nächsten Samstag geht es dann für die TSG zum direkten Duell um die Euro League Plätze gegen RB Leipzig.

TSG Hoffenheim
Baumann – Nordtveit, Vogt, Hübner – Kaderabek, Schulz, Grillitsch (70. Rupp), Amiri (78. Demirbay) – Kramaric, Szalai, Gnabry (57. Akpoguma)

Hamburger SV
Pollersbeck – Douglas Santos, van Drongelen (76. Salihovic), Jung, Sakai – Steinmann (33.Ekdal), Waldschmidt (63. Arp), Holtby – Ito, Hunt, Kostic
 
Tore: 1:0 Gnabry (18.), 2:0 Szalai (27.)