Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erneuter Kantersieg gegen Leipzig

TSG siegt bei RB Leipzig

1899 Hoffenheim siegt auch im Rückspiel gegen RB Leipzig deutlich und klar. Mit dem 2:5 Auswärtssieg klettert Hoffenheim auf Platz 5.

TSG Coach Julian Nagelsmann kehrte wieder zurück zu seiner gewohnten Aufstellung und trat in Leipzig wieder im 3-5-2 auf. Mit einem Sieg wäre für 1899 Hoffenheim die Tür zu Platz 4 ganz schön weit offen. Nach bereits 14 Minuten klingelte es das erste Mal im Kasten der Leipziger. Mark Uth traf für Hoffenheim, nachdem Bruma den Ball an Serge Gnabry verlor, der das Spiel schnell machte und über Schulz der Ball beim Hoffenheimer Topscorer landete, der den Ball über die Linie drückte. Ein Traumstart für die TSG, der genau so weiter gehen sollte. Knapp 20 Minuten später war es natürlich Serge Gnabry, der nach einem Pass von Amiri auf 2:0 erhöhen konnte. Wieder war es ein Fehler im Aufbauspiel der Leipziger, den Hoffenheim konsequent ausnutzte.

Und kurz vor der Pause traf der nächste: in seinem 77. Bundesligaspiel darf sich Pavel Kaderabek zum ersten Mal in die Torschützenliste eintragen. Der Tscheche setzte sich nach einem Zuspiel von Mark Uth gegen den Leipziger Bernardo durch und traf aus 5 Metern zum 3:0.

Das war auch gleichzeitig der Pausenstand in der Red Bull Arena, in der laute Pfiffe zur Halbzeit zu hören waren. Nach der Pause wurde insgesamt drei Mal gewechselt – Nordtveit ersetzte Hübner auf der Hoffenheimer Seite und Augustin und Keita wurden bei RB eingewechselt.

Die zweite Halbzeit begann auch direkt mit einem Paukenschlag – Grillitsch hielt Forsberg am Trikot fest, der schlug nach hinten aus und sah die rote Karte. Bitter für die TSG: für das taktische Foul sah Grillitsch seine fünfte gelbe Karte und wird im nächsten Heimspiel gegen Hannover gesperrt fehlen. In der 58. Minute kam RB nochmal ran, jedenfalls schien es so. Keita traf den Pfosten, von dort sprang der Ball an den Fuß von TSG Keeper Baumann und von dort ins Tor – 1:3.

Jedoch nur eine Minute später stellte Topscorer Mark Uth den alten Abstand wieder her und köpfte nach einer Flanke von Kramaric das 1:4. Und weil es so schön war heute Tore zu schießen – der eingewechselte Lukas Rupp erzielte nach einer Flanke von Amiri auf Hara Kiri Art den fünften Treffer der TSG. Den Schlusspunkt setzte Upamecano, der in der 88. Minute noch auf 5:2 verkürzte.

Die TSG klettert mit diesem eindrucksvollen Sieg nun auf Platz 5 und hat somit beste Chancen noch den vierten Platz zu erreichen.

RB Leipzig
Gulasci – Klostermann, Konaté, Orban (62. Upamecano), Bernardo – Ilsanker (46. Keita), Demme – Bruma (46. Augustin), Forsberg, Lookman – Werner

TSG Hoffenheim
Baumann – Hübner (46. Nordtveit), Vogt, Akpoguma – Schulz, Grillitsch (56. Demirbay), Kaderabek – Kramaric, Amiri – Gnabry (54. Rupp), Uth
 
Tore: 1:0 Uth (14.), 2:0 Gnabry (35.), 3:0 Kaderabek (45.), 1:3 Keita (58.), 1:4 Uth (59.), 1:5 Rupp (64.), 2:5 Upamecano (88.)