Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Waldhof Mannheim will in Pirmasens wieder dreifach punkten

"Wir sind nicht Saar 05"

Nach zwei Niederlagen in Folge will der SV Waldhof Mannheim beim FK Pirmasens endlich wieder dreifach punkten. Besonders bitter: Top-Stürmer Jannik Sommer wurde vom Sportgericht für zwei Spiele gesperrt.

Der SV Waldhof Mannheim hat in der Regionalliga-Südwest die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Im Heimspiel gegen Wormatia Worms unterlagen die Jungs von Trainer Kenan Kocak mit 2:3 (1:0). Eine Woche zuvor hatten die Quadratestädter mit 0:1 beim TSV Steinbach verloren. Die erste kleine Delle einer sonst sehr souveränen Spielzeit, die Mannheimer stehen immer noch an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den Dritten beträgt komfortable neun Punkte. Bei vier ausstehenden Spielen scheint die Relegation schon so gut wie sicher.

In der Führungsebene des Vereins herrscht dennoch Unruhe. Grund dafür ist nicht die aktuelle „Niederlagenserie“, sondern die Diskussion um einen neuen Investor. Das Präsidium hatte vor zwei Wochen verkündet, dass man mit dem Unternehmer Bernd Beetz einen potenziellen Geldgeber gefunden habe. Dies geschah allerdings nicht in Absprache mit dem Aufsichtsrat oder Geschäftsführer Stephan Pfitzenmeier. Auch bei den Fans kam dieser Schritt nicht sonderlich gut an, das Präsidium geriet immer mehr in Kritik. Präsident Steffen Künster zog die Konsequenzen und führt sein Amt nicht mehr aus.

Kocak: „Die Jungs lesen natürlich auch die Presse“

Einen direkten Zusammenhang zwischen der Unruhe im Verein und den vergangenen zwei Niederlagen kann Trainer Kenan Kocak nicht bestätigen, aber auch nicht ganz ausschließen. „Grundsätzlich stecke ich nicht in den Köpfen meiner Spieler drin. Aber klar ist, dass die Jungs natürlich auch die Presse lesen. Wir konzentrieren uns hier auf das Sportliche und auf die kommenden Gegner“, so Kocak gegenüber Radio Regenbogen.

Am Freitag müssen die Blau-Schwarzen in die Südwestpfalz nach Pirmasens reisen. Die Mannschaft von Trainer Peter Tretter hat sich am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten Saar 05 Saarbrücken warmgeschossen. Mit 7:0 fegte man die Saarländer von deren eigenem Platz. Allerdings profitierte Pirmasens von einem frühen Platzverweis des Saar 05-Verteidigers Mathäus Gornik. In der zweiten Halbzeit flog zudem noch Christopher Bugay vom Platz.

„Bei allem Respekt, wir sind nicht Saar 05“, will sich Kocak von dem Schützenfest der Rheinland-Pfälzer nicht beeindrucken lassen. „Wir werden gut vorbereitet nach Pirmasens fahren und versuchen die drei Punkte mitzunehmen.“ Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden.

Jannik Sommer droht längere Sperre

Für Jannik Sommer hätte es ein ganz besonderes Spiel werden können. Der Topstürmer des SV Waldhof Mannheim kam vor der Saison vom FK Pirmasens und etablierte sich in der Offensivreihe der Quadratestädter. Eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte wird es aber nicht geben.

Der 24-Jährige holte sich in der vergangenen Partie gegen Wormatia Worms die Rote Karte ab. Das Schiedsrichtergespann will einen Kopfstoß von Sommer erkannt haben. Eine Fehlentscheidung der Unparteiischen. Beim Betrachten der TV-Bilder sieht man, dass der Stürmer und sein Wormser Gegenspieler Ricardo Antonaci mit den Köpfen sehr nah beieinander standen. Allerdings ist kein absichtlicher Kopfstoß von Sommer zu erkennen. Dennoch sperrte ihn das Sportgericht für die kommenden zwei Partien.

Kocak: „Bewerbung für Hollywood“

Ein Ausfall, der schwer wiegt. Mit 14 Treffern in der laufenden Spielzeit ist Sommer der treffsicherste Stürmer des SVW. Kein Wunder, dass Trainer Kenan Kocak wenig begeistert von der Sperre ist. „Da war in keinster Weise eine Aktion von Jannik Sommer zu sehen. Der Spieler von Worms lässt sich natürlich fantastisch fallen. Das ist Bewerbung eine für Hollywood.“

Um das Toreschießen muss sich am Freitag Mittelstürmer Giuseppe Burgio kümmern. Der 27-Jährige traf in 24 Partien immerhin schon elfmal in das gegnerische Netz. Gegen den FK Pirmasens sollen möglichst die nächsten Saisontreffer folgen. Nach den zuletzt glücklosen Auftritten seiner Mannschaft will der Offensivspieler wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. „Wir haben die vergangenen zwei Partien aufgearbeitet und blicken nach vorne. Wir sind der aktuelle Tabellenführer, so wollen wir am Freitag auftreten.“

Ein Sieg beim aktuellen Tabellenzwölften würde dem SVW die Relegation quasi garantieren. Bei dann noch drei ausstehenden Partien hätten die Mannheimer neun Punkte Vorsprung auf Eintracht Trier, die derzeit auf dem dritten Rang liegen. Bei einem Patzer von Trier wäre die Mannschaft von Kenan Kocak sogar sicher für die Aufstiegsspiele qualifiziert.