Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheim kann gegen Spielberg Relegation klarmachen

Fink: „Wir wollen und werden gewinnen“

Der Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim steht kurz vor dem Einzug in die Aufstiegsrelegation. Dazu bedarf es am Dienstagabend einen Heimsieg gegen den SV Spielberg.

Am Dienstagabend empfängt der SV Waldhof Mannheim um 19:30 Uhr den SV Spielberg im heimischen Carl-Benz-Stadion. Die Mannheimer blieben in der Regionalliga Südwest auch im dritten Spiel nacheinander ohne Sieg. Am Freitag kam die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak beim FK Pirmasens nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Trotz des erneuten Punktverlustes stehen die Mannheimer weiterhin an der Tabellenspitze. Der SV Elversberg liegt allerdings nur noch einen Punkt hinter den Quadratestädtern. Der Vorsprung auf den dritten Platz, aktuell belegt von den Offenbacher Kickers, beträgt sieben Punkte.

„Wir werden gegen Spielberg Vollgas geben“

Gegen den SV Spielberg kann die Elf von Kenan Kocak am Dienstag das Ticket zu den Relegationsspielen endgültig lösen. Mit einem Sieg ist Mannheim nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Mannheimern, die vor dem eigenen Anhang endgültig den ersten Schritt in Richtung Drittklassigkeit gehen wollen. „Wir wollen und werden gewinnen. Für uns ist es ganz klar, dass wir das Ding jetzt zu Hause klarmachen“, gibt Abwehrchef Michael Fink die Marschroute für das Heimspiel vor. „Danach wollen wir aber trotzdem weiterspielen und Meister werden. Dann kommen die zwei entscheidenden Spiele. Deswegen werden wir gegen Spielberg Vollgas geben.“

Spielberg steht mit 26 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und steckt tief im Abstiegskampf. Das Hinspiel gewann der SVW deutlich mit 4:1.

Seegert, di Gregorio und Sommer gesperrt

Dabei muss Kenan Kocak auf Marcel Seegert verzichten. Der 22-Jährige holte sich in Pirmasens die fünfte gelbe Karte. Auch Daniel di Gregorio wird fehlen. Der Mittelfeldspieler wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Dazu gesellt sich noch Jannik Sommer, der seine Rotsperre aus dem Spiel gegen Worms absitzen muss.
„Auf der einen Seite ist es natürlich eine Schwächung. Aber auf der anderen Seite ist die Situation auch die Chance für andere Spieler, sich zu beweisen. Wir haben einen guten Kader und uns im Winter noch einmal in der Breite verstärkt“, appelliert Fink an die Spieler aus der zweiten Reihe.

32. Spieltag, Regionalliga Südwest (10.05.2016)
SV Waldhof Mannheim – SV Spielberg
Anstoß: 19.30 Uhr / Carl-Benz-Stadion, Mannheim