Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SVW nutzt Patzer von Elversberg, 5:0-Sieg gegen Saar 05

SV Waldhof Mannheim sichert sich Meisterschaft

Der SV Waldhof Mannheim hat sich in der Regionalliga Südwest den Meistertitel gesichert. In der Relegation treffen die Blau-Schwarzen auf Sportfreunde Lotte.

"Europapokal, Europapokal". Die Fans des SV Waldhof Mannheim träumten nach dem 5:0-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht Saar 05 schon von internationalen Nächten im Carl-Benz-Stadion. Ganz so weit ist es noch nicht, aber Grund zu feiern gab es allemal. Der SVW nutzte die gleichzeitige Niederlage von Spitzenreiter SV Elverberg (1:2 bei der TSG Hoffenheim) und schob sich am letzten Spieltag wieder an die Tabellenspitze. Die Meisterschaft ist damit perfekt.

"Es ist ein überragendes Gefühl", beschrieb Waldhofs Top-Stürmer Jannik Sommer nach der Partie sein Innenleben. Der 24-Jährige hatte mit seinen zwei Treffern (37., 63.) maßgeblichen Anteil am Erfolg gegen die Saarländer. Zudem waren auch Marcel Seegert (26.) und Freddy Mombongo-Dues (75.) für die Mannheimer erfolgreich, die dazu noch von einem Eigentor (48.) von Saar 05 profitierten.

In der anstehenden Aufstiegsrelegation warten nun die Sportfreunde aus Lotte, Meister der Regionalliga West. Am kommenden Mittwoch gastieren die Mannheimer zum Hinspiel in Lotte. Das Rückspiel findet am Sonntag im Carl-Benz-Stadion statt. "Ich denke, es wird ein Duell auf Augenhöhe. Es kommt auf die Tagesform an. Da werden Nuancen entscheiden.", blickt Sommer auf die entscheidenden zwei Spiele voraus. Ein weiterer Doppelpack von ihm am Mittwoch würde den SVW schon ganz nah in Richtung Liga drei bugsieren.