Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Kapitän hört auf!

Schweini tritt aus der Nationalelf zurück

Bastian Schweinsteiger gab seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft auf seiner Facebookseite bekannt.

In über zehn Jahren und 120 Spielen für die deutsche Nationalelf ist unser Schweini zu einem Weltklasse-Spieler und absoluten Führungsfigur gereift. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte der Mittelfeldstratege vor zwei Jahren mit dem WM-Titel 2014 in Brasilien. Jetzt verabschiedet er sich im Alter von 31 Jahren aus der Nationalmannschaft.

"Mein Dank gilt den Fans, der Mannschaft, dem DFB, den Trainern und Team um die Deutsche Nationalmannschaft."

Am 6. Juni 2004 bestritt der damals 19-Jährige sein erstes A-Länderspiel, genau wie sein längjähriger Kumpel Lukas Podolski. Das Spiel gegen Ungarn in Kaiserslautern ging zwar 0:2 verloren, für Schweini bedeutete es dennoch den Beginn einer steilen Karriere. Zwölf Jahre und 120 Länderspiele später stehen 24 Tore auf seinem Konto.