Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gegen Völklingen soll der zweite Saisonsieg folgen

Mit breiter Brust nach Völklingen

Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim startet in die Englische Woche. Am Mittwoch geht es für die Mannschaft von Trainer Gerd Dais gegen den Aufsteiger SV Röchling Völklingen.

"Wir werden mit breiter Brust nach Völklingen fahren und versuchen, das Spiel direkt von Beginn an zu dominieren", gibt sich Kevin Conrad, Innenverteidiger bei den Mannheimern, vor dem Spiel selbstbewusst. Dazu gibt es auch allen Grund. Nach der Auftaktniederlage gegen Hessen Kassel (1:2) scheint die Mannschaft die richtigen Lehren gezogen zu haben. Gegen den letztjährigen Meister SV Elversberg setzte sich der SVW deutlich mit 3:0 durch. Im Badischen Pokal erfüllte man die Pflichtaufgabe gegen den VfR Uissigheim souverän mit 7:0. Einzig an der Chancenverwertung könne man noch ein bisschen arbeiten, so Trainer Gerd Dais.

Der SV Röchling Völklingen ist einer der vier Aufsteiger. Über den Umweg Relegationsspiele qualifizierten sich die Saarländer für die Regionalliga Südwest. Für die neue Saison hat sich Völklingen prominent verstärkt. Mit Jean-Francois Kornetzky und Milan Ivana stoßen sogar zwei Spieler mit Bundesligaerfahrung in den Kader hinzu. Der Auftakt in die neue Spielzeit verlief wie beim SV Waldhof: zwei Spiele mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden.

Völklingen mit "Humba Täterä-Fußball"

Ein Blick auf das Torverhältnis des Aufsteigers (6:7) verrät einiges über die Stärken und Schwächen. Das ist auch Conrad aufgefallen: "Das kann natürlich der Aufstiegseuphorie geschuldet sein. Vorne spielen sie einen Humba Täterä-Fußball, hinten lässt dann etwas die Konzentration nach." Unterschätzen möchte er den Aufsteiger aber nicht. "Ich denke, dass sie die ersten beiden Saisonspiele analysieren werden und daraus lernen. Gerade gegen uns werden sie sich wahrscheinlich etwas mehr auf die Defensive konzentrieren."

Anpfiff am Mittwoch ist um 19 Uhr beim SV Röchling Völklingen, ehe am Sonntag (14 Uhr) der SC Freiburg II in Mannheim gastiert.

Das gesamte Interview mit Kevin Conrad gibt es hier.