Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mirko Schuster fehlt gesperrt

Der dritte Sieg in Folge soll her

Für den SV Waldhof Mannheim läuft es derzeit rund in der Regionalliga Südwest. Nach zwei Siegen in Folge soll am Sonntag (14 Uhr) gegen den SC Freiburg II der nächste Dreier folgen. Kleiner Wehrmutstropfen - Mirko Schuster fehlt rotgesperrt.

Die Pflichtaufgabe unter der Woche gegen den SV Röchling Völklingen erledigte der SV Waldhof Mannheim souverän. Mit 3:1 besiegten die Blau-Schwarzen den Aufsteiger aus dem Saarland. Das Ergebnis stimmt, die Leistung ließ zu wünschen übrig. Das war das Fazit von Cheftrainer Gerd Dais. "Wir haben das Spiel gewonnen und somit unser Ziel erreicht", erklärte Dais. "Allerdings haben wir spielerisch nicht ganz überzeugt. Die Fehlerquote war zu hoch." Am Ende standen dennoch drei Punkte, die in die Kategorie "Arbeitssieg" fallen.

Kleiner Wehrmutstropfen ist die Rote Karte von Mirko Schuster, der sich beim Stand von 3:0 zu einem vermeintlichen Kopfstoß hinreißen lassen hat. Über die Länge der Sperre hat der Verband noch nicht entschieden. Schusters Position im defensiven Mittelfeld könnten Simon Tüting oder Lukas Kiefer einnehmen. Dagegen könnte Nicolas Hebisch nach seiner Verletzung wieder in den Kader zurückkehren.

"Vollgas" gegen den SC Freiburg

Am Sonntag will der SV Waldhof die erste Englische Woche mit dem dritten Sieg vergolden. Zu Gast im Mannheimer Carl-Benz-Stadion ist der nächste Aufsteiger. Der SC Freiburg hat sich im letzten Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg die Meisterschaft gesichert und ist somit wieder für die Regionalliga Südwest qualifiziert. Das Team ist gespickt mit vielen jungen Talenten. Bekanntester und erfahrenster Akteur ist der inzwischen 37-jähige Ivica Banovic, der fast 150 Mal in der ersten Bundesliga eingesetzt worden ist.

"Das ist eine junge und gut ausgebildete Truppe", ist sich auch SVW-Stürmer Benedikt Koep bewusst. "Aber wir haben ein Heimspiel und da gibt es nur eines: Vollgas. Wir müssen denen direkt zeigen, dass es in Mannheim nichts zu holen gibt." Koep hatte am Mittwoch mit seinen beiden Treffern maßgeblichen Anteil am Sieg seiner Truppe. Ein Sieg gegen den Tabellenelften wäre wichtig. Mit den anstehenden Spielen gegen die Stuttgarter Kickers und Absteiger FSV Mainz II warten zwei ambitionierte Vereine.

Anstoß am Sonntag im Mannheimer Carl-Benz-Stadion ist um 14 Uhr. Karten sind noch an der Tageskasse erhältlich. Aktuell sind bisher knapp über 2000 Karten verkauft worden.