Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarbrücken-Spiel vergessen machen

SVW muss ins Schwabenländle

Der SV Waldhof Mannheim muss am 14. Spieltag in der Regionalliga Südwest zur Reserve des VfB Stuttgart. Nach der jüngsten Niederlage gegen den FC Saarbrücken gilt es, den Anschluss an die Spitzenplätze nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren.

Es hätte ein "Big Point" im Kampf um die Relegationsplätze sein können. Am Ende stand am vergangenen Wochenende allerdings nur eine 0:1-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Saarbrücken. Statt sechs Punkten Rückstand hinkt der SVW jetzt mit neun Punkten hinterher, hat allerdings auch ein Spiel weniger absolviert. Umso wichtiger wäre ein Sieg am Sonntag gegen den VfB Stuttgart II, aktuell auf Rang acht.

Mannheim gegen Stuttgart. Ein Duell, das in der letzten Saison nicht unbedingt ein Torgarant war. Im Carl-Benz-Stadion trennte man sich damals torlos, in Stuttgart gewannen die "Buwen" knapp mit 1:0. Eine gute Arbeit in der Defensive soll auch in dieser Saison wieder der Schlüssel zum Erfolg sein. "Wir müssen unbedingt wieder dahin kommen, dass wir hinten kompakter stehen, um so einen systematischen Spielaufbau betreiben zu können", so Torwarttrainer Dennis Tiano. Das hat im Spiel gegen Saarbrücken nicht geklappt. Torhüter Markus Scholz musste seine Mannschaft das ein oder andere Mal vor weiteren Gegentreffern retten.

Der bekannteste Stuttgarter steht mit Andreas Hinkel an der Seitenlinie. Der ehemalige Bundesligaprofi coacht die U23 der Schwaben bereits seit 2016. Erfolgreichster Torschütze ist Pascal Breier mit elf Treffern, aktueller Spitzenwert in der Liga.

Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau.