Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frühes Gegentor schockt Mannheim nicht

Waldhof Mannheim stürmt das Bruchwegstadion

Der Aufwärtstrend beim SV Waldhof Mannheim hält weiter an. Die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares hat das erste Auswärtsspiel im Jahr 2018 für sich entscheiden können. Bei der Reserve des FSV Mainz 05 setzten sich die Blau-Schwarzen mit 4:2 (2:1) durch.

"Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Das war läuferisch außergewöhnlich und zudem haben wir eine Riesenmoral bewiesen", so SVW-Cheftrainer Bernhard Trares nach ereignisreichen 90 Minuten im altehrwürdigen Mainzer Bruchwegstadion. Seine Jungs hatten sich zuvor hochverdient mit 4:2 beim FSV Mainz 05 II durchgesetzt und stehen vorübergehend wieder auf dem zweiten Platz - allerdings auch mit zwei Partien mehr als der Konkurrent aus Offenbach.

Spielerisch lieferte die Mannschaft vom Mannheimer Alsenweg auf eindrucksvolle Art und Weise ab und ließ sich dabei auch nicht von Rückschlägen aus der Spur bringen. Mit dem 17. Saisontreffer brachte der Mainzer Karl-Heinz Lappe seine Farben früh in Führung. (4.) Schockstarre beim SVW? Fehlanzeige. Die "Buwe" übernahmen die Kontrolle und kamen zu einigen Chancen. Den Ausgleich erzielte letztendlich der starke Marco Schuster. Nach einer fantastischen Kombination auf engstem Raum über Marco Meyerhöfer und Jannik Sommer stand Schuster goldrichtig. (28.) Kurz zuvor hatte der SVW noch eine Schrecksekunde zu überstehen - ein Schuss von Lappe klatschte an den Pfosten. "Da hatten wir ein bisschen Glück. Wenn der Ball reingegangen wäre, wäre es sicherlich schwerer geworden. Aber danach ist unsere Maschine angegangen", analysierte Trares. Besonders über die beiden Außenbahnen kombinierten sich die Waldhöfer sehenswert durch. Auch der Führungstreffer wurde über den linken Flügel eingeleitet. Einen beeindruckenden Flankenlauf von Andreas Ivan vollendete Nico Hebisch in perfekter Manier eines Mittelstürmers. (42.)

"In der zweiten Halbzeit wollten wir ein bisschen tiefer stehen. Das war vielleicht mein Fehler. Dadurch sind wir etwas eingeschlafen", gab Trares auf der anschließenden PK offen zu. Das Resultat war der Mainzer Ausgleich durch Benjamin Trümner. (50.) Die Mannheimer Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Gianluca Kortes Flanke von links nutzte Hebisch zu seinem zweiten Tor - quasi eine Kopie seines ersten Treffers. (52.) Den Schlusspunkt setzte Kevin Conrad. Nach einem Eckball köpfte der Innenverteidiger den Ball in die Mainzer Maschen. (76.) Zuvor war der Mainzer Bote Baku nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz gestellt worden.

In der nächsten Woche geht es wieder zurück in das Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert der FSV Frankfurt in der Kurpfalz.

FSV Mainz 05 II - SV Waldhof Mannheim 2:4 (1:2)
SVW: Scholz - Meyerhöfer, Mirco Schuster (Nennhuber, 69.), Conrad, Amin - Diring, Marco Schuster - Ivan (Deville, 83.), Gianluca Korte, Sommer - Hebisch (Koep, 86.)
Zuschauer: 1.317
Schiedsrichterin: Katrin Rafalski