Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trares muss auf Mayer verzichten, Korte mit Fragezeichen

SVW will Serie vom FSV Frankfurt knacken

Der SV Waldhof Mannheim geht mit ordentlich Rückenwind in das Heimspiel am Wochenende. Nach zwei Siegen in Folge soll am Samstag gegen den FSV Frankfurt der dritte Streich gelingen. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht - die Hessen reisen mit drei Siegen hintereinander nach Mannheim.

Samstagnachmittag, 15.30 Uhr. Es ist eine ungewohnte Anstoßzeit für den SV Waldhof Mannheim. Eigentlich ist die Uhrzeit reserviert für die Konferenz in der Fußball-Bundesliga. Davon sind die "Buwe" vom Alsenweg noch ein bisschen entfernt, aber gespielt wird trotzdem im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Gegner ist der Tabellendreizehnte vom FSV Frankfurt, der ebenfalls stark in die Rückrunde gestartet ist. Gegen TuS Koblenz (4:0) und Eintracht Stadtallendorf (2:1) sicherten sich die Hessen zwei Dreier. Im vergangenen Jahr hatten die Bornheimer zudem noch Astoria Walldorf mit 2:1 geschlagen. "Im Sommer hatte Frankfurt nach dem Abstieg aus der dritten Liga einen Umbruch. Da wusste die Mannschaft noch nicht, wo sie steht. Inzwischen hat sich der FSV gefangen", so SVW-Stürmer Nico Hebisch.

Doch die Mannheimer, insbesondere Hebisch, brauchen sich nicht verstecken. Zwei Siege, sieben Tore, sechs Punkte, dazu einen sehr ansehnlichen Fußball - so lautet die Bilanz aus den ersten beiden Spielen unter Neu-Trainer Bernhard Trares. Einer der Leistungsträger - Nico Hebisch. Der 27-Jährige erzielte bisher drei Treffer. Gegen den FSV Frankfurt will er daran anknüpfen: "Für mich läuft es gut, für den Verein auch. So kann es gerne weitergehen."

Die Marschroute für das Spiel am Samstag steht auch schon. Die "gleichen Tugenden" wie bisher sollen es gegen den FSV richten: "Gutes Anlaufen in der vorderen Zone, gutes Gegenpressing und eine eiskalte Chancenverwertung", erklärt Hebisch. Dabei muss er auf seinen Mannschaftskollegen Patrick Mayer verzichten. Der 29-jährige Stürmer zog sich unter der Woche einen Muskelfaserriss zu. Auch Gianluca Korte hat mit Muskelbeschwerden zu kämpfen. "Hinter ihm steht ein Fragezeichen", verkündete Trainer Bernhard Trares auf der abschließenden Pressekonferenz.

Anstoß ist am Samstag um 15.30 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion.