Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Flutlichtspiel gegen Stadtallendorf

Trares freut sich auf "geilen" Saisonendspurt

Am letzten Wochenende mussten die "Buwe" vom SV Waldhof Mannheim tatenlos zuschauen, wie der Tabellenzweite Offenbach Kickers seinen Vorsprung auf fünf Punkte ausbaute. Das Spiel der Blau-Schwarzen in Koblenz wurde aufgrund des Wetters abgesagt. Am Freitag geht es für die Elf von Trainer Bernhard Trares im heimischen Carl-Benz-Stadion weiter. Zu Gast ist Eintracht Stadtallendorf.

"Es ist einfach nur geil", schwärmt SVW-Trainer Bernhard Trares vom anstehenden Saisonendspurt. "Wir können noch alles erreichen und stehen nicht im Niemandsland der Tabelle." Von irgendwelchem Druck möchte der 52-Jährige nichts wissen. "Man muss das einfach von der anderen Seite betrachten. Das ist doch das, was wir als Fußballer wollen. Wir haben das Pokalhalbfinale vor uns und können noch Zweiter werden. Viel schlimmer wäre es doch, wenn wir um den Abstieg spielen würden."

In der Tat - für die "Buwe" vom Alsenweg ist noch alles drin in dieser Spielzeit - Mitte April steht das mit Spannung erwartete Pokalspiel gegen den Karlsruher SC an. Auch die Hoffnungen auf eine dritte Relegation leben noch - aktuell liegt der SVW mit fünf Punkten hinter dem Zweiten aus Offenbach. Allerdings steht noch die Nachholpartie in Koblenz aus. Das direkte Duell zwischen den Hessen und den Mannheimern findet ebenfalls im April statt. Zuvor geht es für die Trares-Elf noch zum Ligaprimus nach Saarbrücken. Entscheidende Spiele, die über den Ausgang einer gesamten Runde entscheiden können.

Bis dahin gilt es aber noch weitere Pflichtaufgaben zu erfüllen. Am Freitag gastiert der Aufsteiger aus Stadtallendorf im Carl-Benz-Stadion. Ein Gegner, der laut Trares oft "unterschätzt" wird. Beim 3:1-Hinspielerfolg tat sich der SVW über lange Zeit schwer und konnte den Sieg erst kurz vor Schluss einfahren. "Stadtallendorf hat uns damals viel abverlangt. Entscheidend war die Einwechslung von Jannik Sommer", so Benedikt Koep über den anstehenden Gegner. Sommer hatte damals mit seinen beiden Treffern kurz vor Abpfiff für den Mannheimer Erfolg gesorgt. "Nichtdestotrotz spielen wir zu Hause und da zählt nur eines: Vollgas geben, gewinnen und drei Punkte", fügt Koep direkt danach hinzu.

Der 30-Jährige wird das Spiel gegen den Aufsteiger verpassen. Aufgrund des Spielausfalls in Koblenz muss der Stürmer seine Sperre nun gegen Stadtallendorf absitzen. Zudem werden auch Patrick Mayer und Maurice Deville fehlen.

Anstoß ist am Freitag um 19.30 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion.