Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SVW will den Sieg gegen Saarbrücken vergolden

"Durch die Tür geht jetzt ein bisschen Licht"

Da hat der SV Waldhof Mannheim am letzten Wochenende ordentlich aufhorchen lassen. Beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken war die Trares-Elf mit 1:0 erfolgreich. Am Sonntag soll dieser Sieg im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II vergoldet werden.

Mit ein bisschen Verspätung, aber dafür mit bester Frühlingslaune ist SVW-Trainer Bernhard Trares am Freitag zur Spieltagspressekonferenz erschienen. Auf die Frage eines Zeitungskollegen, ob die Tür zu den Relegationsspielen inzwischen "sperrangelweit offen" sei, dementierte Trares dies sofort. "Auf gar keinen Fall", so der Trainer anfangs mit ernster Miene, nur um danach seine Aussage mit einem Schmunzeln zumindest etwas zu revidieren. "Naja, vielleicht ist die Tür ja doch ein bisschen offen. Es strahlt zumindest ein bisschen Licht hindurch." Die Ergebnisse der letzten Woche lassen auf eine dritte Auflage der Relegationsspiele in Mannheim hoffen. Am vergangenen Wochenende besiegten die Blau-Schwarzen den Spitzenreiter aus Saarbrücken mit 1:0. Die direkte Konkurrenz aus Offenbach lässt vermehrt Punkte liegen.

Am Sonntag gilt es die drei Punkte aus Saarbrücke zu vergolden. Um 14 Uhr geht es gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart, aktuell auf Tabellenplatz acht. Die meisten Fans der Blau-Schwarzen dürften sich an das Hinspiel im Schwabenland erinnern. Dieses ging mit 1:3 verloren, gleichbedeutend mit dem Ende der Amtszeit des damaligen Trainers Gerd Dais. Auch Trares hat großen Respekt vor dem nächsten Gegner: "Zweite Mannschaften sind immer gefährlich und haben eine hohe Qualität. Bei ihnen muss man noch mehr arbeiten als bei anderen Teams." Vorteil für Mannheim - mit Nicolas Sessa fehlt der treffsicherste Akteur beim VfB. Zudem spielt die erste Mannschaft zeitgleich in Dortmund. Verstärkung von oben dürfte unwahrscheinlich sein.

Aber auch der SVW kann nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Andreas Ivan, Kevin Conrad und Hassan Amin fehlen drei Stammkräfte. Amin dürfte den Mannheimer auch in der kommenden Saison fehlen. Der Kapitän soll kurz vor einem Wechsel zum Drittligisten SV Meppen stehen. "Es ist legitim, dass sich Spieler auch mal umschauen", so Trares auf der Pressekonferenz. "Wir hätten ihn gerne behalten, aber der SV Waldhof Mannheim hat auch finanzielle Grenzen". Es riecht also vieles nach einem Abschied des Außenverteidigers. Eine offizielle Bestätigung des Vereins steht allerdings noch aus.

Anpfiff gegen den VfB Stuttgart II ist am Sonntag um 14 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion.