Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gegen Steinbach in die Relegation einziehen

SVW will ins "Finale" einziehen

Der SV Waldhof Mannheim und die Aufstiegsrelegation - es sieht aktuell nach einem dritten Kapitel der bisherigen Leidensgeschichte aus. Mit einem Sieg am Wochenende gegen Steinbach könnte der SVW sicher für die Qualifikationsspiele zur dritten Liga planen.

"Wir wollen den Dreier in Mannheim lassen und somit in die Relegationsspiele einziehen", gibt SVW-Akteur Simon Tüting das klare Ziel für Samstag aus. Nach einer holprigen Hinrunde könnten sich die "Buwe" vom Alsenweg mit einem Sieg gegen den TSV Steinbach für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Ein Verdienst, den sich die Mannschaft vor allem aufgrund der starken zweiten Halbserie verdient. In dieser verlor man lediglich ein Spiel, zweimal stand am Ende ein Remis. "Unsere Rückrunde war sehr konstant. Das Erreichen der Relegation wäre lediglich ein Teilerfolg. Am Ende wollen wir natürlich auch aufsteigen. Vielleicht gelingt es uns, die letzten beiden Jahre vergessen zu machen." 2017 scheiterten die Mannheimer am SV Meppen, 2016 an den Sportfreunden aus Lotte. In diesem Jahr wären der KFC Uerdingen sowie Viktoria Köln potenzielle Gegner. 

Auch Trainer Bernhard Trares wäre mit dem Erreichen der Relegation noch nicht ganz zufrieden: "Wir haben nun zwei Spiele für das Halbfinale, für das wir noch drei Punkte brauchen. Danach kommt das Finale, sprich die Relegation. Das Finale haben wir noch nicht sicher, aber wir wollen es erreichen und dann auch gewinnen. Wir wollen aufsteigen."

Mit einem Sieg gegen Steinbach wäre das Finale perfekt. Auch ein Unentschieden gegen den Tabellensiebten könnte schon reichen, da der SC Freiburg II, aktuell auf dem dritten Rang, das deutlich schlechtere Torverhältnis hat. "Steinbach ist eine andere Mannschaft als zuletzt Hoffenheim. Sie sind sehr lauf- und zweikampfstark. Das Hinspiel war schon sehr eng. Es wird auf jeden Fall ein schwieriges Spiel", so Tüting.

Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion-Stadion.