Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

4:1 Heimsieg gegen den finnischen Meister

Drei Tage nach der knappen 2:3-Niederlage gegen den HC Lugano haben sich die Mannheimer Adler mit einem wichtigen Sieg gegen Tappara Tampere alle Chancen zum Erreichen der nächsten Runde offen gehalten. Nach einem torlosen ersten Drittel brachten sich die Blau-Weiß-Roten mit zwei Powerplaytoren auf die Siegerstraße. Wolf, Kolarik, MacMurchy und Ullmann erzielten die Mannheimer Tore, Lajunen besorgte den Ehrentreffer der Gäste.

Beide Teams zeigten in den ersten zwanzig Minuten ein ausgeglichenes Match. Trotz dreier Überzahlspiele schafften es die läuferisch überlegenen Finnen nicht, die Adler übermäßig unter Druck zu setzen oder Torhüter Dennis Endras in Verlegenheit zu bringen. Otso Rantakari kam in der dritten Minuten in Überzahl zur ersten guten Chance für die Gäste, doch Endras war mit der Fanghand zur Stelle und entschärfte die Situation. Erst zwei Minuten später brachte Ryan MacMurchy die Scheibe zum ersten Mal auf Tamperes Keeper Teemu Lassila, doch der war wie auch gegen Sinan Akdag (7. Minute) auf der Hut.

Die special teams entscheiden

Die Adler standen gut in der eigenen Defensive, auch das vierte Unterzahlspiel im zweiten Abschnitt blieb ohne Gegentor. Besser als das Powerplay der Finnen war das der Hausherren. Als in der 26. Minute gleich zwei Spieler des finnischen Meisters auf der Strafbank schmorten, verpasste David Wolf das Tor aus spitzem Winkel erst knapp und traf kurz darauf doch per Direktabnahme zur 1:0-Führung (27.). Weniger als eine Minute später zog Wolf mit dem Rücken zum Tor stehend die ganze Aufmerksamkeit auf sich, seinen Pass in die Mitte verwandelte Chad Kolarik zum 2:0 (28., Überzahl).

Das Team von Trainer Jussi Tapola war völlig aus dem Spiel und tauchte bis zur zweiten Pause, wie im ersten Drittel, nur selten gefährlich vor Dennis Endras auf. Den Mannheimern gab die Führung dagegen auftrieb. Mit aggressivem Forechecking gewannen sie in der Mittelzone ein ums andere Mal die Scheibe und setzten die Gäste aus dem hohen Norden unter Druck. Ryan MacMurchys 3:0 (32.) war die logische Folge. Und auch im direkten Duell ohne Scheibe ließ Daniel Sparre dem finnischen Verteidiger Aleksi Salonen keine Chance.

Kaum Reaktionen der Finnen

Zur Mitte des Schlussabschnitts drehten die Gäste noch einmal auf. Veli-Matti Savinainen zog die Scheibe um Dennis Endras herum, doch der Keeper wehrte den Puck mit dem Schoner ab (49.). Genauso parierte der Nationaltorhüter eine Minute später den Schuss von Jere Karjalainen. Jani Lajunen schaffte es kurz darauf, Endras zum ersten Mal zu bezwingen, als der die Scheibe aus spitzen Winkel ins Mannheimer Tor brachte (51.). Doch fast im direkten Gegenzug prallte die Hartgummischeibe von Christoph Ullmanns Körper aus zum 4:1-Endstand ins Tor.