Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Löwen besiegen Magdeburg mit 24:23

Zwei Punkte zum Saisonauftakt

Die Rhein-Neckar Löwen sind mit einem Heimsieg in die neue Saison der Handball- Bundesliga gestartet. Das Team von Nikolaj Jacobsen gewann zum Rundenauftakt in der Mannheimer SAP Arena gegen den SC Magdeburg mit 24:23 (8:11).

(ad) Die ersten beiden Punkte sind unter Dach und Fach- die Rhein-Neckar Löwen sind mit einem Heimsieg in die neue Saison der Handball- Bundesliga gestartet. Zum Auftakt behielt das Team von Nikolaj Jacobsen gegen den SC Magdeburg nach einem Herzschlagfinale mit 24:23 (8:11) die Oberhand. Erfolgreichster Werfer für die Löwen vor 5571 Zuschauern  in der Mannheimer SAP Arena war Kapitän Uwe Gensheimer mit neun Treffern.

Gute 50 Minuten sah es so aus, als könnten die stark aufspielenden Gäste aus Magdeburg  die eindrucksvolle Serie der Gelb-Blauen von mehr als einem Jahr ohne Punktverlust in der SAP Arena beenden, denn der Vizemeister brachte sich durch eine schwache Angriffsleistung in der ersten Hälfte beim ersten Heimauftritt der neuen Saison selbst in große Bedrängnis. Gerade einmal acht Treffer gelangen den Löwen bis zum Seitenwechsel, was zum Einen an der gut eingestellten Defensive der Gäste lag, aber auch an einigen vergebenen Möglichkeiten im Abschluss. Magdeburg nutzte die Chancen effektiver und führte zur Pause mit 8:11. Diesen Vorsprung verteidigte der Traditionsklub auch über weite Strecken der zweiten Hälfte, aber mit einem leidenschaftlichen Finish gelang es den Löwen, die Partie in den letzten Minuten doch noch zu ihren Gunsten zu drehen.

Beim 20:20 (52.) nach einem Siebenmeter von Uwe Gensheimer lagen die Gastgeber zum ersten Mal wieder gleich auf und gingen durch Patrick Groetzki sogar in Führung (21:20/53.). Die Badener waren nun am Drücker, schafften es aber zunächst nicht, die Vorentscheidung herbeizuführen. Nach Bjarte Mryhols Tor zum 22:21 vergaben Groetzki und Schmid, vier Minuten vor Schluss war es dann Neuzugang Harald Reinkind, der auf 23:21 vorlegen konnte. Der SCM verkürzte noch einmal, doch dann traf noch einmal Patrick Groetzki- 24:22. Noch etwas mehr als eine Minute war zu spielen. Magdeburg kam noch einmal auf, doch Niklas Landin im Tor der Gastgeber parierte den Wurf von Robert Weber- damit war die Entscheidung gefallen, auch wenn den Gästen noch der 23. Treffer gelang. 

Bereits am Mittwoch kann der amtierende Vizemeister sein Punktekonto weiter aufbessern, dann treten die Gelb-Blauen beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim zum ersten badisch-schwäbischen Derby der Saison an. Gespielt wird in der EGE Trans Arena in Bietigheim, Anwurf ist am Mittwoch um 20.15 Uhr.

Interviews

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

"Wenn ein Spiel des Wort Zittersieg verdient hat, dann kann man das heute sagen. Wir haben im Angriff wirklich nicht gut gespielt und sind deshalb froh, dass wir das Ding noch gewonnen haben." Für Patrick Groetzki war die Leistung im Spiel nach vorne in diesem Heimspiel schlechter als in den Tests der Vorbereitung. Was aus Sicht des Rechtsaußen in der Schlussphase dann den Ausschlag für die Löwen gab, wieso der Start mit zwei Punkten gerade zuhause enorm wichtig war und was er am Mittwoch in Bietigheim erwartet, das hören sie in diesem Interview.
[media:/media;files/mp3/1/105711.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

"Heute war alles etwas verkrampft, wahrscheinlich weil es das erste Punktspiel war. Das Gute ist, dass wir wissen, dass wir besser spielen können und dass wir heute nicht gut waren und trotzdem zwei Punkte geholt haben." Es war das erwartet schwere Spiel zum Auftakt, doch am Ende konnte Nikolaj Jacobsen seinen Einstand in der SAP Arena mit einem Sieg beenden.Für den Coach hat sein Team besonders in der ersten Hälfte im Angriff nicht gut agiert. Wieso er sich über die Offensive jedoch keine wirklichen Sorgen macht, das hören sie in diesem Interview.
[media:/media;files/mp3/2/105712.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Bilder zur Verfügung gestellt von: RNL

Rhein-Neckar Löwen:

Landin, Rutschmann (für einen Siebenmeter)- Petersson, Schmid, Ekdahl du Rietz (2)- Groetzki (5), Gensheimer (9/5)- Mryhol (4)- G. Guardiola, Kneer (2), Mensah Larsen (1), Reinkind (1), Sigurmannsson (n.e.).

Nächstes Löwenspiel:
Mittwoch, 27. August 20.15 Uhr: SG BBM Bietigheim- Rhein-Neckar Löwen (EGE Trans-Arena Bietigheim)

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio