Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Löwen starten in die Saisonvorbereitung/ Sommerfest mit den Fans am 20. August

Trainingsauftakt in Kronau

Für den Deutschen Handballmeister ist der Urlaub beendet- ab jetzt heißt es bei den Rhein-Neckar Löwen: Schwitzen für die neue Saison. Mit den obligatorischen Lauftests hat heute die Vorbereitung begonnen. Die vier Olympiateilnehmer der Löwen Hendrik Pekeler, Patrick Groetzki, Mads Mensah Larsen und Mikael Appelgren waren beim Auftakt in Kronau zwar nicht dabei, dafür drehten aber die vier Neuzugänge Gudjon Valur Sigurdsson, Andreas Palicka, Dejan Manaskov und Michael Abt ihre Runden auf der Laufbahn. Nach dieser ersten Einheit hat Radio Regenbogen mit Trainer Nikolaj Jacobsen und dem neuen Keeper Andreas Palicka gesprochen.

Die Stimmung im Kronauer Trainingszentrum war bestens am ersten Trainingstag der Rhein-Neckar Löwen nach der Sommerpause. Coach Nikolaj Jacobsen hat gute Resultate seiner Spieler bei den Lauftests verzeichnet und auch die Zahlen von Geschäftsführerin Jennifer Kettemann taten ihr Übriges zur positiven Stimmung bei: 
"Die Zahl der verkauften Dauerkarten ist jetzt schon 15 Prozent höher als letztes Jahr", so die 33-Jährige, die sich durch den positiven Spielplan der Hinrunde auf weitere potentielle Zuschauer hofft: "Wir spielen alle Heimspiele bis auf eine Ausnahme am Wochenende in der SAP Arena und das ist gerade auch für Familien natürlich ein viel attraktiverer Termin als unter der Woche."

Neben der Mannheimer SAP Arena wird die Frankfurter Fraport Arena auch in der kommenden Saison Zweitspielstätte der Badener. Dort werden die Löwen alle Heimspiele in der Gruppenphase der Champions League austragen. Sportlich gesehen sieht Jennifer Kettemann die Mannschaft gut aufgestellt: "Jetzt sind wir die Gejagten, aber ich bin mir sicher, dass wir auch diese Saison weiter oben mitspielen können, auch wenn die Konkurrenz groß ist."   

Am Montag wird der Mannschaftskader des Deutschen Meisters offiziell im Lichthof der BGV- Versicherungen in Karlsruhe vorgestellt. Da die Karten für diese Veranstaltung innerhalb von nur zwei Stunden vergriffen waren, wird es ein weiteres Event mit den Fans vor dem Saisonstart geben. Am 20. August laden die Gelb- Blauen zum Sommerfest auf den Kapuzinerplanken in Mannheim.

Interviews nach dem ersten Training

"Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Der Kader ist dünn und auch anfällig, das wissen wir. Aber nur so können wir hochklassige Spieler halten und unsere Qualität bei behalten." Einen breiten Kader hat Nikolaj Jacobsen auch in der kommenden Spielzeit nicht zur Verfügung. Trotzdem ist der Coach davon überzeugt, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu haben, die um die vorderen Plätze in der Bundesliga mitspielen kann. Die Konkurrenz hat seiner Meinung jedoch auch aufgerüstet. Welchen Teams Nikolaj Jacobsen in der nächsten Spielzeit Einiges in der Liga zutraut, was sich für ihn in der Vorbereitung aufgrund der olympischen Spiele ändern wird und was er sich von seinen neuen Spielern erhofft, das hören sie in diesem Interview.  

Web_2607_Trainingsauftakt_Nikolaj_Jacobsen_-_.mp3

"Das Wetter war erst einmal ein kleiner Schock für mich. Die Jungs haben gesagt, es wäre heute einer der milderen Tage hier gewesen, aber ich fande es schon ganz schön heiß." Die Temperaturen in Kronau sind schon etwas höher als im dänischen Aalborg- der letzten Station von Andreas Palicka vor seinem Wechsel zu den Löwen. Das hat der schwedische Keeper gleich am ersten Vorbereitungstag zu spüren bekommen. Nichts desto trotz freut sich der 30- Jährige auf seine Rückkehr in die stärkste Liga der Welt. Von 2008 bis 2015 war er bereits für den THW Kiel zwischen den Pfosten und feierte mit den Zebras in dieser Zeit einige Titel. Nun soll schon bald der nächste mit den Löwen folgen. Mit welchen Zielen Andreas Palicka zu den Badenern gekommen ist, das hören sie in diesem Interview.
 
 

Web_2607_Trainingsauftakt_Andreas_Palicka_-_.mp3

Nächster Löwentermin in der Vorbereitung:
Montag, 1. August 19.00 Uhr: Mannschaftsvorstellung in Karlsruhe (Lichthof der BGV)