Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen im Erstrunden-Turnier um den DHB-Pokal gegen Hochdorf- Morgen geht es gegen Ferndorf

Erster Schritt in Richtung Achtelfinale

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison gewonnen. Bei ihrem Erstrunden-Turnier im DHB-Pokal besiegte das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen im westfälischen Kreuztal den TV Hochdorf mit 42:19 und spielt damit morgen im Endspiel des Viererturniers um den Einzug ins Achtelfinale.

Die Rhein-Neckar Löwen sind erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Der amtierende Deutsche Handballmeister wurde im Pokalspiel gegen den pfälzischen Drittligisten TV Hochdorf seiner Favoritenrolle gerecht, setzte sich mühelos mit 42:19 (26:11) durch und machte damit den ersten Schritt, um das Achtelfinale im DHB-Pokal zu erreichen. Erfolgreichster Werfer für die Badener in der mit 1100 Zuschauern ausverkauften Sporthalle Kreuztal waren Patrick Groetzki undGudjon Valur Sigurdsson mit jeweils sieben Treffern.

Im Finale des Viererturniers treffen die Löwen morgen um 15 Uhr auf den Turnierausrichter TuS Ferndorf. Der Zweitligist hat im ersten Halbfinale gegen den Oberligisten HC Glachau-Meerane deutlich mit 33:17 gewonnen.

Einseitig ging es auch  im zweiten Spiel  zwischen den Löwen und Hochdorf zu - Lediglich in den ersten Minuten konnte der Außenseiter aus der Pfalz die Partie gegen den Erstligisten aus Baden offen halten, doch nach einem zwischenzeitlichen 4:4 (5.) machte sich der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams zunehmend bemerkbar.  Die Löwen kontrollierten das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus und trafen vorne fast nach Belieben. Nach 17 Minuten führte der Deutsche Meister zum ersten Mal mit zehn Toren (15:5), bis zur Pause spielten sich die Gelb-Blauen einen 26:11-Vorsprung heraus.  Aber auch wenn die Entscheidung damit längst gefallen war, agierten die Löwen nach dem Wechsel weiterhin konzentriert und zogen ihr Spiel konsequent durch. Erfreulich dabei: Rückraumspieler Harald Reinkind konnte zum ersten Mal nach seiner Verletzung wieder für die Badener auf die Platte und erzielte bei seinem Comeback gleich drei Treffer.

Rhein-Neckar Löwen:
Palicka, Appelgren (ab 31.)- Larsen (5), Schmid (5/3), Ekdahl du Rietz (2)- Groetzki (7), Sigurdsson (7)- Pekeler- Guardiola (1), Abt (1), Reinkind (3), Steinhauser (4), Manaskov (3), Baena (4).