Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen Bundesliga-Heimspiel gegen Hannover/Burgdorf und mischen damit weiter an der Tabellenspitze mit

Richtige Antwort in der SAP Arena

12. Saisonsieg für die Rhein-Neckar Löwen in der Handball- Bundesliga. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen setzte sich zwei Tage nach der bitteren 21:25- Pleite in der Champions League gegen Zagreb in der heimischen SAP Arena im Ligaduell gegen die TSV Hannover/ Burgdorf mit 34:30 (18:13) durch und behält damit die Tabellenspitze weiterhin im Visier. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kapitän Andy Schmid mit elf Treffern.

Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Handball- Bundesliga dem Spitzenduo aus Flensburg und Kiel auf den Fersen. Gegen den Tabellenfünften TSV Hannover/ Burgdorf gewinnen die Löwen unterm Strich recht ungefährdet mit 34:30 (18:13) und haben damit nach dreizehn Spielen weiterhin nur zwei Minuspunkte auf dem Konto.

Nicht einmal 48 Stunden nach der Rückkehr vom Champions-League-Duell in Zagreb überzeugte der amtierende Meister vor 7509 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena trotz müder Beine vor allem durch eine starke kämpferische Leistung. Lediglich in der Anfangsphase hatten die Badener einige Probleme mit der Überraschungsmannschaft der bisherigen Spielzeit. In der Abwehr agierten die Badener nicht konsequent genug, ermöglichten den beiden Nationalspielern Fabian Böhm und Kai Häfner im Rückraum der Gäste dadurch zunächst einige leichte Treffer aus der Distanz und auch im Positionsspiel taten sich die Gastgeber bis zum zwischenzeitlichen 8:8 (14.) recht schwer. Doch mit der Umstellung in der Deckung von 6:0 auf die offensivere 5:1- Variante setzte Löwen- Coach Nikolaj Jacobsen genau auf das richtige taktische Mittel. Denn dadurch gelangen den Hausherren einige Ballgewinne und damit konnten sie auch vermehrt ihre Stärken im Tempospiel ausnutzen. Hannover blieb nun zehn Minuten ohne eigenen Treffer, diese Torflaute nutzten die Löwen aus, um sich bis zur 25. Minute auf 15:9 abzusetzen. Durch den Einsatz des siebten Feldspielers versuchten die Gäste in der Schlussphase des ersten Abschnitts, wieder zurück ins Spiel zu finden, der Abstand veränderte sich bis zur Pause allerdings nur unwesentlich: Mit 18:13 für die Gelb- Blauen ging es in die Kabinen.

Wie schnell solch eine Fünf- Tore-Halbzeitführung weg sein kann, mussten die Löwen noch am Donnerstag selbst am eigenen Leib erfahren, diesen Fehler wollten sie heute nicht noch einmal begehen. Und tatsächlich kam dieses Mal nach dem Wechsel kein Bruch ins Spiel der Gastgeber- im Gegenteil: Innerhalb von nur fünf Minuten legten die Badener auf 23:15 vor, besonders treffsicher in dieser Phase zeigte sich Kapitän Andy Schmid, in der 45. Minute hatte er bereits zum siebten Mal allein in der zweiten Halbzeit getroffen. Doch nach einer zwischenzeitlichen 27:20- Führung lief es nicht mehr so flüssig bei den Hausherren. So kam Hannover bis zur 52. Minute noch einmal auf 28:25 heran. Doch brenzlig wurde es für die Löwen nicht mehr, dafür sorgten Gudjon Valur Sigurdsson und Kim Ekdahl du Rietz im Angriff und Mikael Appelgren im Tor. Spätestens beim 31:26 in der 55. Minute war der Heimsieg dann endgültig eingetütet.

Bereits am Mittwoch steht für die Badener das nächste Heimspiel in der Bundesliga auf dem Programm. Dann geht es in der SAP Arena gegen den TBV Lemgo.

Interviews nach dem Spiel
 

Kapitän Andy Schmid nach dem Heimsieg gegen Hannover/ Burgdorf

Trainer Nikolaj Jacobsen nach dem Heimsieg gegen Hannover/Burgdorf über das Spiel und seine neue Doppelfunktion ab Sommer 2017

Rhein-Neckar Löwen:

Appelgren, Bauer (n.e.)- Petersson (5), Schmid (11), Ekdahl du Rietz (7)- Groetzki (1), Sigurdsson (7/1)- Pekeler (1)- Guardiola (2), Larsen, Reinkind (n.e.), Baena (n.e.), Steinhauser (n.e.), Manaskov (n.e.), Abt (n.e.).
 

Nächstes Löwenspiel:
Mittwoch, 7. Dezember, 19.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- TBV Lemgo (SAP Arena Mannheim)

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio