Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League beim THW Kiel und gehen mit minimalem Vorsprung ins entscheidende zweite Duell

Vorteil Löwen

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Champions League den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Der amtierende deutsche Meister setzte sich beim Rekordmeister THW Kiel mit 25:24 (12:10) durch und hat sich damit eine gute Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel kommenden Donnerstag in Mannheim herausgespielt. Erfolgreichster Werfer der Löwen in der Kieler Sparkassenarena war Kim Ekdahl du Rietz mit sechs Treffern.

Zum Auftakt der K.O.- Phase in der Handball Champions League haben die Rhein-Neckar Löwen einen wichtigen Auswärtserfolg verbucht. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen behielt in seinem Achtelfinal-Hinspiel beim THW Kiel mit 25:24 die Oberhand und geht dadurch mit einem kleinen Vorsprung in das zweite Duell vor eigener Kulisse am kommenden Donnerstag.

Im ersten Kräftemessen zwischen den beiden deutschen Topklubs in der Runde der letzten 16 verpassten die Löwen am Ende sogar noch eine bessere Ausgangslage für das entscheidende Rückspiel, denn in den ersten 40 Minuten ließen sie den bis dahin vor allem im Angriff zu harmlos agierenden Kielern kaum eine Chance und lagen so zwischenzeitlich mit sechs Toren vorne (13:19). In der Schlussphase bereitete der THW den Badenern jedoch durch eine Abwehrumstellung auf 6:0 einige Probleme. Die Fehlerquote im Offensivspiel der Gäste stieg, Kiel bestrafte dies prompt und kam drei Minuten vor dem Ende zum Anschluss durch Steffen Weinhold (22:23). Aber Andy Schmid und Hendrik Pekeler sorgten mit ihren jeweils vierten Treffer an diesem Abend dafür, dass die Löwen ihren Vorsprung über die Zeit retten konnten. "Klar, hätten wir auch höher gewinnen können, aber da muss man schon etwas demütig sein. Wir haben jetzt zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten in Kiel gewonnen und das ist außergewöhnlich eigentlich. Von daher freuen wir uns jetzt auf die zweite Halbzeit in Mannheim und hoffen auf eine breite Unterstützung durch unser Publikum.", so Löwen- Kapitän Schmids erstes Fazit nach der Begegnung.

Doch bevor in der SAP Arena die Entscheidung über den Einzug ins Viertelfinale der Champions League fällt, sind die Löwen am Samstag noch einmal in der Bundesliga gefordert- auswärts geht es gegen den TBV Lemgo.

Rhein-Neckar Löwen:
Palicka, Appelgren (n.e.)- Petersson (4), Schmid (4), Ekdahl du Rietz (6)- Groetzki (1), Sigurdsson (4/1)- Pekeler (4)- Guardiola (2), Larsen, Baena, Reinkind (n.e.), Steinhauser (n.e.), Manaskov (n.e.), Trost (n.e.), Keller (n.e.).

Nächstes Löwenspiel:
Samstag, 25. März 19.00 Uhr: TBV Lemgo- Rhein-Neckar Löwen (Lipperlandhalle Lemgo)