Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen wollen am Wochenende endlich den DHB Pokal holen- Halbfinalgegner ist erneut Flensburg

Der zehnte Versuch

Neunmal waren die Rhein-Neckar Löwen schon in Hamburg beim Final Four um den DHB- Pokal dabei- gewonnen haben sie beim größten deutschen Handball- Event jedoch noch nie. Morgen starten die Badener den nächsten Anlauf bei der Pokalendrunde in der Hansestadt, zum Auftakt geht es im Halbfinale aber genau gegen den Gegner, der die Titelträume der Löwen bereits vier Mal in den letzten Jahren vorzeitig beendet hat.

Rhein-Neckar Löwen gegen SG Flensburg/ Handewitt- an diese Ansetzung hat man sich beim Final Four um den DHB-Pokal in Hamburg mittlerweile fast gewohnt, schließlich stehen  sich der amtierende Meister und der aktuelle Tabellenführer der Handball- Bundesliga an diesem Wochenende dort bereits im vierten Jahr nacheinander und zum fünften Mal insgesamt im Halbfinale gegenüber. Bislang  gab es in diesen Duellen noch kein Erfolgserlebnis für die Löwen, doch morgen wollen die Badener diese Negativserie beenden und sich das Ticket fürs Endspiel am Sonnntag in der Arena am Volkspark sichern.  

Neunmal haben die Gelb- Blauen in den letzten Jahren  bereits versucht, den Pott mit in den Süden zu nehmen, vergeblich. Bei der ersten Teilnahme an der Pokalendrunde 2006 , so wie in den Jahren 2007 und 2010 scheiterten die Löwen im Finale, sechsmal war das Halbfinale die Endstation. Kapitän Andy Schmid hat in seiner Zeit beim amtierenden Meister noch kein Wochenende in Hamburg mit zwei Pokalduellen mitgemacht:   "Natürlich würde ich gerne einmal das Endspiel dort spielen, aber ich glaube wir wissen auch alle, dass da viel passieren kann. Ich denke, die Tagesform wird entscheiden und ich kann nur hoffen, dass wir einen richtig guten Tag haben.", so der Schweizer Spielmacher gegenüber Radio Regenbogen.

Unter Druck sieht man sich nach den zahlreichen Final Four- Turnieren ohne Happy End beim zehnten Anlauf an diesem Wochenende jedoch nicht: "Ich sehe das ganz pragmatisch. Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften in Deutschland und wer die bessere Leistung bringt, der wird gewinnen.", so Andy Schmid weiter und auch der Sportliche Leiter Oliver Roggisch versucht, vor dem brisanten Duell mit der SG den Dampf aus dem Kessel zu nehmen: "Vielleicht sollten wir es mal so sehen: Es ist ein ganz normales Handballspiel. Wir sollten nicht zuviel nachdenken, was davor ist, was danach passiert und so weiter, sondern einfach dort hin fahren und Handball spielen. Wenn wir am Ende dann alles gegeben haben, können wir mit uns zufrieden sein."

Rund 1200 Fans werden die Löwen an diesem Wochenende begleiten und hoffen darauf, dass es beim zehnjährigen Jubiläum ihrer Mannschaft bei dieser Pokalendrunde endlich mit dem Titel klappt.  Erster Schritt dorthin: Ein Sieg morgen gegen Flensburg.  Der zweite Teilnehmer für das Endspiel am Sonntag  wird zwischen dem THW Kiel und dem SC DHfK Leipzig ermittelt.

Der Weg der Löwen ins Pokal- Halbfinale 2017

Runde 1: 42:19 (26:11)- Sieg gegen  TV Hochdorf
Runde 2: 31:22 (17:10)- Sieg gegen TuS Ferndorf
Achtelfinale: 29:23 (15:11)- Sieg gegen HC Erlangen
Viertelfinale: 32:25 (17:10)- Sieg gegen HBW Balingen/ Weilstetten

Die Spiele beim diesjährigen Final Four im Überblick:
Samstag, 8. April
14.30 Uhr Halbfinale 1: THW Kiel vs. SC DhFK Leipzig
17.30 Uhr Halbfinale 2: Rhein-Neckar Löwen vs. SG Flensburg/ Handewitt
Sonntag, 9. April
14.30 Uhr Finale: Sieger Halbfinale 1 vs. Sieger Halbfinale 2

Radio Regenbogen und Regenbogen 2 berichten am Samstag ab 17.30 Uhr in Liveeinblendungen aus der Barcleycard Arena Hamburg.