Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen Heimspiel gegen Balingen/ Weilstetten und übernehmen wieder die Tabellenspitze

Nächster Schritt in Richtung Titelverteidigung

Die Rhein-Neckar Löwen wahren in der Handball- Bundesliga ihre Chancen auf die erneute Meisterschaft. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen gewann zuhause gegen den abstiegsbedrohten HBW Balingen/ Weilstetten mit 33:23 (18:11) und steht durch diesen 26. Saisonsieg zumindest vorläufig wieder auf Platz eins der Tabelle. Vor 7521 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena war Gudjon Valur Sigurdsson mit sieben Treffern erfolgreichster Werfer für die Löwen.

Das badisch-schwäbische Derby in der Handball- Bundesliga zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HBW Balingen/ Weilstetten endete mit einem deutlichen Favoritensieg. Mit 33:23 (18:11) behielten die Löwen vor heimischer Kulisse die Oberhand und holten sich damit die Tabellenspitze zurück. Vor den letzten fünf Begegnungen der Saison haben die Badener weiterhin einen Minuspunkt weniger als die SG Flensburg/ Handewitt auf dem Konto, die Norddeutschen können aber bereits morgen im Meisterschaftsrennen wieder vorlegen, die Badener bestreiten dann am Mittwoch in der Mannheimer SAP Arena gegen den TVB Stuttgart ihr nächstes Spiel.

Die heutige Partie zwischen dem Meisterschaftsanwärter und dem Abstiegskandidaten war lediglich in der Anfangsphase zumindest vom Ergebnis her ausgeglichen. Den Gästen gelang es in den ersten Minuten häufiger, die offensiv ausgerichtete Abwehr der Löwen eiskalt zu erwischen und einfache Treffer zu erzielen. Somit lagen die "Gallier von der Alb" nach 15 Minuten noch gleich auf (7:7), doch der Überraschungeffekt des Balinger Offensivspiels verpuffte zunehmend, auch weil die Deckung der Gastgeber nun aufmerksamer agierte. Die Badener bekamen so langsam aber sicher Kontrolle über die Partie, absetzen konnten sie sich zunächst jedoch noch nicht, denn sie machten in diesem Spielabschnitt zu wenig aus ihren guten Gelegenheiten. Die Schwaben blieben bis zur 24. Minute auf Schlagdistanz (14:10), doch dann schalteten die Löwen einen Gang höher und verschafften sich mit einem Schluss- Spurt vor der Pause etwas Luft: Mit einer 18:11- Führung gingen die Gelb-Blauen in die Kabinen. 

Nach dem Wechsel beseitigten die Gastgeber schnell die letzten Zweifel. Spätestens nachdem Marius Steinhauser in der 40. Minute zur ersten Zehn- Tore-Führung einnetzte (23:13), war die Vorentscheidung gefallen. Damit konnte Coach Nikolaj Jacobsen die verbleibende Zeit nutzen, um alle Akteure auf die Platte zu schicken. Dabei zeigte Nachwuchskeeper Lucas Bauer in den letzten Minuten einige spektakuläre Paraden und Neuzugang Filip Taleski trug sich noch dreimal in die Torschützenliste ein. 

Interviews

Kapitän Andy Schmid nach dem 33:23-Heimsieg gegen Balingen

Der Sportliche Leiter Oliver Roggisch nach dem 33:23- Heimsieg gegen Balingen

Rhein-Neckar Löwen:

Appelgren, Bauer (ab 55.)- Petersson (2), Schmid (1), Ekdahl du Rietz (3)- Groetzki (2), Sigurdsson (7/3)- Baena (3)- Pekeler (1), Guardiola (2), Reinkind (5), Larsen (2), Steinhauser (2), Taleski (3), Kessler (n.e.).
 

Interviews Rhein-Neckar Löwen- HBW Balingen Weilstetten
Interviews Rhein-Neckar Löwen- HBW Balingen Weilstetten

Nächstes Löwenspiel:
Mittwoch, 24. Mai 19.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- TVB Stuttgart (SAP Arena Mannheim)

 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio