Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vor dem letzten Saisonspiel gegen die MT Melsungen: Löwen- Geschäftsführerin Jennifer Kettemann im Interview

"Die Mannschaft hat Sensationelles geleistet"

Mit dem Heimspiel gegen die MT Melsungen endet für die Rhein-Neckar Löwen am Samstag die Saison in der Handball- Bundesliga und damit die zweite Spielzeit als Deutscher Meister in Serie. Vor dem abschließenden Ligaduell gegen die Nordhessen hat Radio Regenbogen Löwen- Geschäftsführerin Jennifer Kettemann getroffen und mit ihr über die aktuelle Runde, die Titelfeierlichkeiten und die Herausforderungen in der kommenden Spielzeit gesprochen.

Acht Tage ist es mittlerweile her: Mit dem Heimsieg gegen den THW Kiel machten die Rhein-Neckar Löwen vorzeitig die  Meisterschaft in der Handball- Bundesliga perfekt. Nach dem letzten Saisonspiel gegen die MT Melsungen am Samstag in der SAP Arena kann die Mannschaft dann auch die dazugehörige Trophäe in Empfang nehmen. Die Übergabe der Meisterschale ist für den Titelverteidiger gleichzeitig der Auftakt zu einem langen Partywochenende: "Vor über 13 000 Zuschauern in einer ausverkauften Halle gibt das sicherlich Gänsehaut pur. Danach wollen wir noch mit den Fans in der SAP Arena feiern. Am Sonntag ab 13.30 Uhr wird es dann noch einmal am Münzplatz in Mannheim eine Feier für die Fans geben, da freuen wir uns schon alle sehr darauf", so Löwen- Geschäftsführerin Jennifer Kettemann 

Mit den Meisterfeierlichkeiten endet für die Löwen eine Spielzeit, in der sie zu Beginn wohl bei kaum einem Experten als Titelfavorit auf dem Zettel standen: "Nach dem Weggang von Uwe Gensheimer hieß es, es wird eine sehr schwere Saison für uns. Wir haben einen recht kleinen Kader und auch nicht so einen großen Etat. Doch die Spieler haben alles getan, sind da sogar etwas über sich hinaus gewachsen und haben damit am Ende das Unmögliche möglich gemacht", blickt die Managerin stolz auf das von der Mannschaft Erreichte.

Doch auch wenn an diesem Wochenende das in dieser Saison Geleistete im Mittelpunkt steht, wirft bereits die Spielzeit 17/18 ihre Schatten voraus. So werden sich die Zuschauer ab kommender Runde an neue, feste Anwurfzeiten gewöhnen müssen, darunter auch Sonntag um 12.30 Uhr, aber auch sportlich gesehen warten auf die Verantwortlichen im Hintergrund einige Herausforderungen: "Es wäre jetzt wohl vermessen zu sagen, dass wir zum dritten Mal in Serie den Titel holen wollen, aber wir wollen weiterhin oben mitspielen und da dürfen wir nicht abreißen lassen. Andere Teams rüsten auf und auch wir werden unseren Kader breiter aufstellen müssen und vielleicht gelingt uns das ja bereits vor dem Beginn der neuen Saison."

Aber auch die Suche nach einem neuen Coach wird die Löwen in der kommenden Runde beschäftigen, schließlich wird Nikolaj Jacobsen ab Sommer 2018 nur noch die dänische Nationalmannschaft trainieren: "Wir werden nun beginnen, erste Gespräche zu führen. Das werden alleine unser Sportlicher Leiter Oliver Roggisch und ich übernehmen, Nikolaj selbst unterstützt uns dabei. Da muss man dann einfach einmal schauen, aber das ist nichts, was wir in der Öffentlichkeit diskutieren werden.",

Viel diskutiert bei den Fans hingegen wurde in dieser Saison der Standort Frankfurt für die Heimspiele in der Champions League "Wir haben um eine Ausnahmegenehmigung für die nächsten beiden Jahre gebeten, um unsere Spiele in der Gruppenphase in der Region austragen zu können. Die finale Entscheidung steht da noch aus, aber ich hoffe, dass wir da schon bald positive Nachrichten für unsere Fans haben."

Hier das Interview mit Jennifer Kettemann anhören
 

Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann über die zweite Meistersaison und die Zeit danach

Der Saisonabschluss der Löwen:
Samstag, 10. Juni 16.00 Uhr: Rhein- Neckar Löwen- MT Melsungen (SAP Arena Mannheim) mit Übergabe der Meisterschale
Sonntag, 11. Juni 13.30 Uhr: Große Meisterfeier auf dem Münzplatz in Mannheim (gegenüber Q6 Q7)