Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abschied mit Meisterschale: Kim Ekdahl du Rietz beendet morgen beim letzten Saisonspiel der Rhein-Neckar Löwen seine Karriere als Handballprofi

"Auf diesen Tag habe ich mich schon lange gefreut"

Mit dem Heimspiel gegen die MT Melsungen gehen für Kim Ekdahl du Rietz morgen nicht nur fünf Jahre bei den Rhein- Neckar Löwen zu Ende, die Partie gegen die Nordhessen ist auch gleichzeitig sein letzter Auftritt als Handballprofi. Mit gerade einmal 27 Jahren beendet der Rückraumspieler seine Karriere, um sich Dingen abseits des Sportlerdaseins zu widmen. Radio Regenbogen hat den Schweden zum Interview getroffen.

Eine ausverkaufte SAP Arena, ein attraktiver Gegner und die Meisterschale- die Voraussetzungen für die Titelparty beim morgigen Saisonabschluss der Rhein- Neckar Löwen in der Handball- Bundesliga könnte wohl kaum besser sein. Neben allen Feierlichkeiten wird es jedoch auch ein paar traurige Momente geben, denn es werden auch vier Spieler verabschiedet.
 
Einer davon ist Kim Ekdahl du Rietz. Der Schwede wird sportlich gesehen wohl die größte Lücke in der Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen hinterlassen. Seine individuelle Klasse wird in der kommenden Runde nur schwer zu ersetzen sein. Aber auch menschlich gesehen geht den Löwen mit dem Schweden ein sympathischer und vor allem auch authentischer Typ verloren. Der 27- Jährige wechselt jedoch nicht etwa zu einem anderen Verein, sondern beendet trotz momentaner Topform seine Karriere als Handballprofi. Eine wohl überlegte Entscheidung: "Das kam ja jetzt nicht von heute auf morgen bei mir, sondern hat sich über die Jahre so entwickelt. Handball macht mir einfach keinen Spaß mehr und ich möchte etwas anderes kennenlernen.", erkärt Kim Ekdahl du Rietz im Gespräch mit Radio Regenbogen.

Wie sich das Leben ohne Handball wirklich anfühlt, wird der Rückraumspieler wohl erst dann realisieren, wenn seine Kollegen von den Löwen in rund sechs Wochen wieder mit der Vorbereitung beginnen:" Ich werde erst einmal in meine Heimat Schweden fahren und dort eine Weile bleiben. Ich denke an die Anderen, wenn sie rennen und schwitzen", so Ekdahl du Rietz mit einem Augenzwinkern.

Welche Pläne Kim Ekdahl du Rietz sonst noch in diesem Jahr hat und an welche Momente mit den Löwen er sich besonders gern erinnert und wie er dem morgigen Tag entgegen blickt, das hören sie in diesem Interview.

Hier das Interview mit Kim Ekdahl du Rietz anhören
 

Kim Ekdahl du Rietz vor seinem letzten Spiel für die Rhein-Neckar Löwen

Der Saisonabschluss der Löwen:

Samstag, 10. Juni, 16.00 Uhr: Letztes Heimspiel gegen MT Melsungen mit Übergabe der Meisterschale
Sonntag, 11. Juni, 13.30 Uhr: Große Meisterfeier auf dem Münzplatz in der Mannheimer Innenstadt (gegenüber Q6/ Q7)