Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen ihr letztes Saisonspiel in der Handball- Bundesliga gegen Melsungen und feiern in der SAP Arena die Meisterschaft

Abschluss mit Sieg und Schale

Die Rhein- Neckar Löwen haben die Saison in der Handball- Bundesliga mit einem Heimsieg abgeschlossen. Der neue und alte deutsche Meister gewann in der Mannheimer SAP Arena gegen den Tabellen- 7. MT Melsungen mit 33:28 (19:14) und durfte sich anschließend bei der Übergabe der Meisterschale von über 13 000 Fans feiern lassen. Erfolgreichster Werfer für die Löwen im letzten Spiel vor der Sommerpause war Gudjon Valur Sigurdsson mit neun Treffern.

Es war ein rundum gelungener Saisonabschluss für die Rhein-Neckar Löwen. In der ausverkauften Mannheimer SAP Arena feierte das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen mit dem 33:28 (19:14) gegen die MT Melsungen nicht nur den 30. Ligasieg in dieser Spielzeit, sondern bekam im Anschluss unter großem Jubel der Fans auch noch den Lohn für die erfolgreiche Titelverteidigung überreicht: Die Meisterschale.

Doppelten Grund zur Freude hatte außerdem Andy Schmid. Der Löwen-Kapitän wurde von den Trainern und Managern der Handball- Bundesliga zum vierten Mal in Folge zum Spieler der Saison gewählt und wurde dafür von HBL-Präsident Uwe Schwenker vor Spielbeginn ausgezeichnet.

Für besondere Momente an diesem Nachmittag sorgten neben dem Jubel über die Meisterschale auch die Verabschiedungen von Kim Ekdahl du Rietz und Lokalmatador Marius Steinhauser, die beide nach fünf Jahren den Verein verlassen werden und zum Abschluss noch einige emotionale Worte an die Fans richteten.

Morgen wollen die Löwen ihre zweite Meisterschaft der Vereinsgeschichte noch einmal mit allen Fans gebührend feiern, ab 13.30 Uhr gibt es am Münzplatz in der Mannheimer Innenstadt eine große Meisterparty.

Interviews
 

Kapitän Andy Schmid nach dem Erhalt der Meisterschale

Rechtsaußen Patrick Groetzki nach Erhalt der Meisterschale

Der Sportliche Leiter Oliver Roggisch nach der Übergabe der Meisterschale

Rhein-Neckar Löwen:

Palicka, Appelgren (ab 31.)- Petersson (3), Schmid (4/2), Ekdahl du Rietz (7)- Steinhauser (5), Sigurdsson (9/3)- Pekeler (1)- Guardiola (2), Baena (2), Larsen, Reinkind, Groetzki (n.e.), Manaskov , Taleski (n.e.).