Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In der ersten Runde des DHB- Pokals treffen die Rhein-Neckar Löwen im August auf Balingen/ Weilstetten

Derby zum Saisonauftakt

In der Kölner Geschäftsstelle der Handball- Bundesliga wurden heute mit Unterstützung von Degenfechterin Alexandra Ndolo die 16 Erstrundenturniere im DHB- Pokal ausgelost. Dabei bekommen es die Rhein-Neckar Löwen zunächst mit dem Erstliga- Absteiger HBW Balingen/ Weilstetten zu tun. Komplettiert wird dieses Viererturnier vom Zweitligisten ThSV Eisenach und dem Drittligisten MSG Groß/Bieberau/ Modau. Der Turniersieger zieht ins Achtelfinale ein.

Ein Testspiel beim Drittligisten MSG Groß- Bieberau/ Modau haben die Rhein-Neckar Löwen Anfang August im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung bereits eingeplant, nun könnte noch ein Pflichtspiel gegen die Odenwälder hinzu kommen. Denn Groß-Bieberau spielt am 19. und 20. August in der ersten Pokalrunde im gleichen Viererturnier wie der amtierende Meister. Dies ergab die heutige Auslosung in Köln. Allerdings könnten sich die beiden Mannschaften erst im Endspiel des Turniers begegnen. Die Löwen treffen zunächst in einem badisch-schwäbischen Derby auf Balingen/ Weilstetten, Groß- Bieberau/ Modau auf den Zweitligisten ThSV Eisenach. Die erste Pokalrunde wird zum dritten Mal in einem Final Four- Modus ausgetragen, der Sieger zieht ins Pokalachtelfinale ein.

Wo die Löwen diese Pokalrunde spielen, steht noch nicht fest. Der unterklassigste Verein der vier Teilnehmer hat zunächst das Ausrichtungsrecht, kann dieses jedoch weitergeben.
Die acht Erstrundenturniere der Gruppe Süd im Überblick

Turnier 1
HF 1: Frisch Auf Göppingen- Heilbronn/ Horkheim
HF2: DJK Rimpar Wölfe- HSG Rodgau/ Nieder- Roden
  
Turnier 2
HF 1: SG Nußloch – HC Erlangen
HF 2: SG BBM Bietigheim – Longericher SC Köln
  
Turnier 3
HF 1: TV 05/07 Hüttenberg – TGS Pforzheim
HF 2: SG Leutershausen – Bergischer HC

Turnier 4
HF 1: VfL Gummersbach – HSC 2000 Coburg
HF 2: TV Großwallstadt – HG Saarlouis
  
Turnier 5
HF 1: ThSV Eisenach – MSG Groß-Bieberau/Modau
HF 2: Rhein-Neckar Löwen – HBW Balingen-Weilstetten
  
Turnier 6
HF 1: HSG Wetzlar – HSG Konstanz
HF 2: SG Köndringen/Teningen – HC Elbflorenz 2006 Dresden
  
Turnier 7
HF 1: MT Melsungen – TV 1893 Neuhausen
HF 2: HG Oftersheim/Schwetzingen - TSG Lu-Friesenheim
  
Turnier 8
HF 1: TVB Stuttgart - HSV Bad Blankenburg
HF 2: TV Germania Großsachsen – EHV Aue