Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach dem Einzug ins Pokal- Achtelfinale blickt Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen voraus auf den Start in der Handball- Bundesliga und den Supercup

"Jetzt kommt was ganz anderes auf uns zu"

Mit zwei deutlichen Siegen gegen die Zweitligisten HBW Balingen/ Weilstetten und Eisenach haben sich die Rhein-Neckar Löwen am Wochenende im DHB-Pokal den Einzug ins Achtelfinale gesichert. Damit hat der amtierende Meister die erste Pflichtaufgabe der Saison souverän gemeistert. Doch wo die Mannschaft von Nikolaj Jacobsen wirklich steht, das wird sich erst im Verlauf dieser Woche zeigen. Am Mittwoch treffen die Löwen im Supercup auf den THW Kiel und am Sonntag steht das erste Bundesliga- Spiel der neuen Runde beim TBV Lemgo auf dem Programm. Nach dem Pokalturnier in Darmstadt hat Radio Regenbogen mit dem Löwen- Coach gesprochen.

Schnelles Tempo, eine stabile Abwehr und eine gute Torhüterleistung- mit den beiden Auftritten der Rhein-Neckar Löwen beim Erstrundenturnier im DHB Pokal in Darmstadt konnte Nikolaj Jacobsen durchaus zufrieden sein, doch der Löwen-Trainer weiß auch: "Das war ein nächster Schritt, wir haben gegen zwei gute Zweitliga- Mannschaften gespielt, aber natürlich wird es am Sonntag in Lemgo richtig schwer, dort haben schon viele Mannschaften zu Saisonbeginn ihre Probleme gehabt."

Gegen den Altmeister aus Ostwestfalen bestreiten die Löwen am Wochenende ihr erstes Punktspiel in der Handball- Bundesliga und tatsächlich brachte der TBV in der Vergangenheit zuhause besonders in der Anfangsphase der Runde schon öfter Spitzenklubs wie den THW Kiel in Verlegenheit. Von daher richtet sich der Fokus bei Nikolaj Jacobsen klar auf den Auftakt in der Liga, auch wenn es zuvor am Mittwoch im Supercup gegen den THW Kiel bereits um den ersten Titel der Saison geht: "Klar möchten wir den Supercup gerne auch gewinnen, aber das Spiel am Sonntag in Lemgo ist am Wichtigsten."

Im Duell zwischen Meister und Pokalsieger am Mittwoch in der Stuttgarter Porsche Arena möchte der Däne deshalb auch keine personellen Risiken eingehen und möglicherweise den zuletzt leicht angeschlagenen Alexander Petersson (Nackenprobleme) noch einmal schonen. Doch in den Pokalspielen an diesem Wochenende hat Harald Reinkind bewiesen, dass auch er für Torgefahr von Halbrechts sorgen kann. Allein im Spiel gegen Eisenach erzielte der Linkshänder neun Treffer: "Harald hat eine richtig gute Vorbereitung gespielt und jetzt zwei richtig gute Spiele gemacht. Das freut uns natürlich.", so Nikolaj Jacobsen im Gespräch mit Radio Regenbogen.

Das komplette Interview gibt es hier.

 

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zum Supercup und zum Ligastart

Nächstes Löwenspiel:
Mittwoch, 23. August, 19.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- THW Kiel (Supercup, Porsche Arena Stuttgart)