Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Countdown für Kroatien läuft: Rhein-Neckar Löwe Patrick Groetzki sieht das DHB- Team gut gerüstet

"Die hohen Erwartungen finde ich positiv"

Optimale Bedingungen, 20 topmotivierte Spieler und anspruchsvolles Training- die ersten Tage beim finalen Lehrgang der Handball- Nationalmannschaft vor der Europameisterschaft in Kroatien liefen nach Plan. An diesem Wochenende stehen für das Team von Bundestrainer Christian Prokop nun die letzten Testspiele an. In Stuttgart hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen über die Vorbereitung und die EM 2018 gesprochen

Bei den letzten beiden Erfolgen der Deutschen Handballer konnte Patrick Groetzki nicht mitwirken: Eine Verletzung im Bundesliga-Spiel gegen den THW Kiel bremste in vor der EM 2016 aus und auch bei den Olympischen Spielen in Rio musste er vorzeitig die Heimreise antreten. Doch über den verpassten Europameister-Titel macht sich der Linkshänder momentan keine Gedanken, bei der EM in Kroatien hofft er auf seine nächste Chance: "Ich habe ja das ein oder andere Turnier auch bereits mitgemacht und es spielt für mich jetzt keine Riesenrolle, dass ich vor zwei Jahren nicht dabei sein konnte. Sicher schade, aber ich habe vor jedem Turnier eine große Motivation, viel zu erreichen.", so der Pforzheimer im Gespräch mit Radio Regenbogen.

Nach dem enttäuschenden Achtelfinal- Aus bei der Weltmeisterschaft 2017 und dem nicht gerade glanzvollen Auftritt der Damen bei der Heim-WM im Dezember hoffen der DHB und die Handballfans landesweit wieder auf ein Erfolgserlebnis. Die Erwartungen an den Titelverteidiger sind durchaus hoch, doch das sieht Patrick Groetzki gelassen: "Diese Situation haben wir uns ja selbst erarbeitet und ich kenne auch noch ganz andere Zeiten bei Turnieren mit der Nationalmannschaft. Von daher sehe ich es durchaus positiv, dass es eine hohe Erwartungshaltung gibt. Aber auch wir selbst haben hohe Erwartungen an uns selbst und das ist am Ende das Entscheidende."

Der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen selbst rechnet sich durchaus Chancen auf eine Medaille aus, aber er weiß aus eigener Erfahrung auch: "Die Leistungsdichte ist groß bei einer Europameisterschaft und es werden Kleinigkeiten sein, die darüber entscheiden, wer ins Halbfinale kommt. Von daher müssen wir jetzt jedes Training nutzen,um dann in den entscheidenden Momenten da zu sein."

Wie Patrick Groetzki die Gegner in der Vorrunde der EM in Kroatien einschätzt, welche Bedeutung die zwei Tests gegen Island aus seiner Sicht haben und wieso ein Koch für gute Stimmung in der ganzen Mannschaft sorgt, das hören Sie in diesem Interview.

Hier das Interview mit Patrick Groetzki anhören:
 

Vor den letzten EM- Tests: Patrick Groetzki im Interview