Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vor dem ersten Spiel der Rhein-Neckar Löwen nach der Winterpause: Andreas Palicka und Patrick Groetzki im Interview

Bereit für die Restserie

Mit dem Heimspiel gegen den TBV Lemgo starten die Rhein-Neckar Löwen am Donnerstag in die Restserie der Handball- Bundesliga. Nach den starken Leistungen vor der EM- Pause, mit denen sich der amtierende Meister die Tabellenspitze sicherte, träumt so mancher Löwenfan bereits von der Titelverteidigung. Mit welchen Ambitionen Torhüter Andreas Palicka und Rechtsaußen Patrick Groetzki in die zweite Saisonhälfte gehen und wie ihr Fazit von der Europameisterschaft ausfällt, hören sie in diesen Interviews.

Für den einen war es ein erfolgreiches Turnier, für den anderen hingegen lief es nicht wie gewünscht: Während sich Andreas Palicka mit der schwedischen Handballern bei der EM in Kroatien Silber sicherte, musste Patrick Groetzki mit dem DHB- Team bereits vor der Finalrunde die Segel streichen. Nun heißt es für beide Nationalspieler wieder volle Konzentration auf die Rhein-Neckar Löwen, am Donnerstag steht das erste Heimspiel des Jahres an. In der Mannheimer SAP Arena empfangen die Löwen den TBV Lemgo zum Ligaduell.

Und vielleicht gibt es ja am Ende der Saison sowohl für den Torhüter als auch für den Rechtsaußen Grund zum Jubeln. Die Grundlage dafür ist zumindest gelegt. In der Tabelle der Handball- Bundesliga stehen die Badener auf Platz eins, in der Champions League dürfte der Einzug in die K.O.- Phase nur noch Formsache sein und im DHB- Pokal trennt die Löwen nur noch ein Schritt von der erneuten Teilnahme beim Final Four.

Zunächst muss jedoch die erste Hürde genommen werden und die heißt TBV Lemgo, der Altmeister aus Ostwestfalen spielt bisher eine solide Saison, belegt momentan den neunten Platz und hat mit den Verpflichtungen von Fabian van Olphen und Isais Guardiola zu dieser Runde an individueller Qualität gewonnen. "Wir haben dort unser erstes Ligaspiel der Saison gespielt und das war schon sehr unangenehm, auch wenn wir gewonnen haben. Von daher wissen wir aber, was da auf uns zu kommt", blickt Patrick Groetzki im Gespräch mit Radio Regenbogen auf den ersten Gegner 2018. Sein Teamkollege Andreas Palicka meint: "Nach dieser langen Pause gilt es sicherlich, dass wir schnell zurück in die Spur kommen. Aber wir haben in den letzten Jahren genug Selbstvertrauen getankt, jeder weiß was er tun muss, um zu gewinnen und da bin ich auch sehr zuversichtlich, dass wir das machen werden."

Interviews

Torhüter Andreas Palicka zur EM und dem Start der Löwen gegen Lemgo

Rechtsaußen Patrick Groetzki zur EM und den Start der Löwen gegen Lemgo

Radio Regenbogen berichtet am Donnerstag ab 19 Uhr in Liveeinblendungen aus der Mannheimer SAP Arena vom Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den TBV Lemgo.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio