Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen treffen in der Runde der letzten 16 der Handball- Champions League auf den polnischen Meister Kielce

Kein deutsch- deutsches Duell im Achtelfinale

Die Rhein-Neckar Löwen entgehen in der Handball- Champions League einem Achtelfinalduell mit dem Ligarivalen THW Kiel. Die Norddeutschen holten in ihrem abschließenden Vorrundenspiel ein Unentschieden beim französischen Meister Paris St Germain und belegen somit in der Abschlusstabelle der Gruppe B den vierten Platz. Für die Löwen geht es nun in der Runde der letzten 16 gegen den polnischen Meister PGE Vive Kielce.

Die Neuauflage des letztjährigen Achtelfinales bleibt aus: Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der K.O.- Runde der Handball- Champions League nicht wie befürchtet mit dem THW Kiel auf eine weitere deutsche Mannschaft, sondern bekommen es mit dem polnischen Meister Kielce zu tun. Für ein mögliches Heimspiel haben die Löwen die SAP Arena am 22. März und 1. April freigehalten. Als Tabellen-Vierter der Gruppe A hätten die Löwen Heimrecht im Rückspiel, doch dieses wird eventuell noch getauscht, da die Badener bereits am 24. März in der Bundesliga auswärts ran müssen.

Der Modus der Champions League sieht vor, dass die Tabellenvierten der Gruppen A und B im Achtelfinale auf den Fünften der jeweils anderen Gruppe treffen. Nachdem Kielce gestern sein letztes Heimspiel gegen Brest gewann, übernahmen die Polen den vierten Platz in der Gruppe B, Kiel rutschte ab auf Rang fünf. Doch der Ligakonkurrent der Löwen holte in seinem abschließenden Vorrundenspiel bei Paris St Germain überraschend ein 29:29- Unentschieden und kletterte damit doch noch auf den vierten Tabellenplatz.

Die Achtelfinalbegegnungen im Überblick:

Telekom Veszprem HC (HUN)- Skjern Handbold (DK)
FC Barcelona Lassa (E)- Montpellier HB (F)
HBC Nantes (F)- Meshkov Brest (BLR)
SG Flensburg Handewitt- IFK Kristianstad (SWE)
Rhein-Neckar Löwen- PGE Vive Kielce (PL)
THW Kiel- MOL Pick Szeged (HUN)

Vardar Skopje (MZD) und Paris St Germain (F) sind als Gruppensieger bereits direkt fürs Viertelfinale qualifiziert.