Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen in der Handball- Bundesliga ihr Heimspiel gegen die HSG Wetzlar und bleiben sieben Spieltage vor Rundenende auf Titelkurs

Mit Sieg in den Saisonendspurt

Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Handball- Bundesliga zuhause weiterhin ohne Punktverlust. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen gewann gegen die HSG Wetzlar mit 34:25 (17:11) und feierte damit den 13. Heimsieg in dieser Saison. Erfolgreichster Werfer der Löwen vor 10023 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena war Kapitän Andy Schmid mit sieben Treffern.

Die Rhein-Neckar Löwen sind in der Handball- Bundesliga auch nach der Länderspielpause auf Kurs in Richtung Titelverteidigung. Im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar gab es für das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen dank einer guten Abwehrleistung und einem starken Torhüter Mikael Appelgren letztlich einen ungefährdeten 34:25 (17:11)- Erfolg. Damit halten die Löwen vor ihren letzten sieben Saisonspielen in der Liga die Verfolger Berlin und Flensburg in der Tabelle weiterhin auf Distanz.

Der Tabellenzehnte aus Mittelhessen, der in dieser Saison immerhin zwei Siege gegen den THW Kiel vorzuweisen hat, erwies sich in der Anfangsphase der Partie als der erwartet unangenehme Gegner, stellte die Löwen besonders im Positionsspiel vor knifflige Aufgaben und fand auch in der Abwehr der Gastgeber Lücken für gute Wurgelegenheiten. So entwickelten sich die ersten Minuten zu einer intensiven Angelegenheit, bis zum 8:7 in der 16. Minute war Wetzlar noch gut im Geschäft, doch dann übernahmen die Löwen langsam aber sicher die Kontrolle. Dies lag zum einen daran, dass sich die Gäste nach ihrem starken Auftakt vermehrt Fehler leisteten, aber vor allem auch an den Hausherren selbst: Die Umstellung in der Defensive auf 5:1 sorgte für mehr Sicherheit und Mikael Appelgren im Tor wurde mit seinen Paraden mehr und mehr zum Faktor. Mit einer ersten kleinen Serie legten die Badener vor auf 11:7. Gäste-Coach Kai Wandschneider versuchte mit einer Auszeit einzuschreiten, doch der Meister war nun im Spiel. Mit einigen Ballgewinnen und einfachen Toren über den Gegenstoß bauten die Löwen ihren Vorsprung bis zur Pause auf 17:11 aus.

Die Vorentscheidung in dieser Begegnung ließ nach dem Wechsel nicht lange auf sich warten, auch wenn Wetzlar es begünstigt von einigen Problemen der Gastgeber zunächst schaffte, den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Doch gefährlich nahe kam die HSG in dieser Phase nicht und nach dem 21:15 in der 38. Minute zog der Tabellenführer wieder an. Nach einem Doppelschlag von Andy Schmid und Kim Ekdahl du Rietz enteilten die Löwen zunächst auf acht Tore und legten weiter nach. Patrick Groetzki traf im Gegenstoß und Hendrik Pekeler stellte zum Zehn- Tore- Vorsprung- spätestens bei diesem 25:15 knapp 20 Minuten vor dem Ende war der Deckel drauf gemacht. 

Am Donnerstag können die Gelb- Blauen nun einen weiteren, wichtigen Schritt auf dem Weg zur dritten Meisterschaft in Folge machen. Dann geht es auswärts gegen die TSV Hannover/ Burgdorf und damit gegen eines der Überraschungsteams in dieser Spielzeit.

Interviews

Rechtsaußen Patrick Groetzki nach dem 34:25- Heimsieg gegen Wetzlar

Kreisläufer Hendrik Pekeler nach dem 34:25- Heimsieg gegen Wetzlar

Der Sportliche Leiter Oliver Roggisch nach dem 34:25- Heimsieg gegen Wetzlar

Rhein-Neckar Löwen:

Appelgren, Palicka (für einen Siebenmeter)- Petersson (4), Schmid (7/2), Larsen (2)- Groetzki (2), Sigurdsson (5/3)- Pekeler (6)- Taleski, Baena (1), Ekdahl du Rietz (5), Reinkind (2), Bliznac (n.e.), Radivojevic,Tollbring.
 

Nächstes Löwenspiel:
Donnerstag, 19. April 19.00 Uhr: TSV Hannover/ Burgdorf- Rhein-Neckar Löwen (TUI Arena Hannover)