Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tolle Nachricht vor dem Pokal-Kracher gegen Schalke

Pledl mit Chance auf das Tor des Monats

Einmal auf Augenhöhe mit Weltstars wie Lewandowski, Alaba oder Schweinsteiger zu sein - Thomas Pledl hat die Chance.

"Schon als der Ball meinen Fuß verließ, hatte ich das Gefühl, der könnte passen", sagte Sandhausens Flügelflitzer Thomas Pledl auf der heutigen Pressekonferenz grinsend. "Dass der dann so oben im Winkel eingeschlagen ist, war natülich umso besser."

Es war die 75. Minute im Zweitligaduell am 27. Januar zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SV Sandhausen. Ein bis zu diesem Zeitpunkt hart umkämpftes und offenes Spiel. Umso größer war die Freude, als sich der 22-Jährige nach einem fein herausgespielten Konter ein Herz fasste und von der Strafraumkante aus den Ball ins linke obere Kreuzeck hämmerte - die Entscheidung. Sandhausen führte auswärts mit 2-0 und legte am Ende mit einem verdienten 3-0-Erfolg einen perfekten Start in die Rückrunde hin.

Für Thomas Pledl war es neben vier Vorlagen auch schon der zweite Saisontreffer. Der 22-Jährige aus der beschaulichen 3.188-Seelengemeinde Bischofsmais in Bayern kickt seit Januar 2016 am Hardtwald - ausgeliehen vom FC Ingolstadt. Sein Leihvertrag läuft noch bis zum Ende der Saison. 

"Nur schade, dass ausgerechnet wenn ich mal so ein Tor schieße, das dann sogar für das "Tor des Monats" nominiert wird, noch solche Hochkaräter mit dabei sind," witzelte Pledl. Neben ihm dürfen sich auch Robert Lewandowski und David Alaba vom Rekordmeister Bayern München, Bastian Schweinsteiger von Manchester United und Dennis Kempe vom Karlsruher SC Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Abstimmen können Sie noch bis zum 18. Februar.

Weitaus wichtiger ist für Pledl allerdings die Partie am kommenden Mittwoch, wenn der SV Sandhausen im Achtelfinale des DFB-Pokals niemand geringeren als Schalke 04 am Hardtwald empfängt: "Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem "Tor des Monats" und einem Sieg gegen Schalke, würde ich mich natürlich für Letzteres entscheiden."

Mit einem weiteren Treffer der Kategorie "Tor des Monats" könnte Pledl durchaus einen großen Anteil dazu beitragen. Mit bis zu 14.500 Zuschauern wird das Hardtwald-Stadion wohl zum ersten Mal ausverkauft sein. Nur noch wenige Restkarten sind übrig. Aufgrund des hohen Zuschauerandrangs werden die Fans gebeten, frühzeitig anzureisen und - wenn möglich - die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Anpfiff im Hardtwaldstadion ist am Mittwoch um 18.30 Uhr.