In unserem Pressebereich finden Sie detaillierte Informationen und Fotos zum Download. mehr...



Das Ziel ist ehrgeizig: In knapp zwei Jahren soll ein Satellit mit dem Namen HeidelSat in die Erdumlaufbahn geschickt werden. Seit 2006 wird daran gebaut, sagt Professor Achim Gottscheber der Leiter des Projekts.Der Satellit soll dann im Weltall kosmische Strahlungen messen. Die SRH Hochschule Heidelberg will damit einen Beitrag zur Klimaforschung leisten. Der Satellit wird mit der eigenen Bodenstation verbunden sein, damit die vom Satelliten gesammelten Daten ausgewertet werden können.
Dass eine Hochschule einen eigenen Satelliten baut, der dann die Klimaforschung unterstützt, ist außergewöhnlich. Aber dass da neben den Professoren und Studierenden jeder Interessierte ab zwölf Jahren mitmachen kann, macht das Projekt HeidelSat einzigartig. Deswegen ist Professor Gottscheber stolz auf den Preis.
Die Veranstaltung beginnt am kommenden Freitag (04.12.1009) um 10:00 Uhr mit der Preisverleihung „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2009". Danach gibt es an der SRH Hochschule Heidelberg Vorträge und Ausstellungen zum Thema Weltraumforschung.
Mehr Infos gibt´s im Internet unter srh.de.
Mehr zum Thema praxisnahes Studium auf den Seiten der SRH Hochschulen Heidelberg und Calw.
© Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG, 2006 | Datenschutzerklärung