Alltagstipps

Auf welcher Seite ist der Tankdeckel?

Anzeige

So erkennst du es ganz einfach!

Wer ein neues Auto, einen Leihwagen oder hin und wieder einen Dienstwagen fährt und tanken muss, steht bei der Anfahrt zur Zapfsäule immer wieder vor der selben Frage: Auf welcher Seite war nochmal der Tankdeckel? Mit diesem Trick erkennst du es ganz einfach!

Anzeige

Jeder kennt die Tankanzeige im Auto, die uns sagt, wie viel Sprit wir noch im Tank haben und wann es Zeit ist, diesen wieder aufzufüllen. Aber habt ihr euch die Tankanzeige mal genauer angesehen? Rechts oder links neben der Zapfsäule ist ein kleiner, leicht zu übersehender Pfeil, der die Seite des Tankdeckels anzeigt. Mit diesem Wissen werdet ihr nie wieder mit der falschen Seite an die Zapfsäule fahren.
 

tanken-titel.jpg
tanken-titel.jpg, by sschreier

Übrigens: Bei europäischen und amerikanischen Fabrikaten ist der Tankdeckel auf der rechten Seite. Japanische Modelle haben den Deckel links.

Anzeige