Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Oder doch nicht?

Sprudelwasser macht dick!

Jeder weiß, dass Wasser keine Kalorien hat. Allerdings ist in Sprudelwasser das Gas Kohlenstoffdioxid beigesetzt. Was hat das für Auswirkungen?

Neueste Studien aus Palästina behaupten, Sprudelwasser würde eher dick machen, als stilles Wasser. Schuld daran soll das Hormon Ghrelin sein. Dieses wird dank der Kohlensäure vermehrt im Körper ausgeschüttet - so die Studie. Ghrelin ist ein appetitanregendes Hormon, welches in der Magenschleimhaut und Bauchspeicheldrüse produziert wird. Deshalb folgerten die Forscher, dass man nach dem Verzehr von Sprudelwasser ein stärkeres Hungergefühl habe und demnach auch mehr Kalorien zu sich nehme.

Getestet wurde diese These zunächst an Ratten in der Universität Birzeit, Ramallah. Zwei Rattengruppen wurden unter exakt gleichen Bedingungen gehalten - allerdings bekam die eine Gruppe Sprudelwasser, die Anderen bekamen stilles Wasser vorgesetzt. Ergebnis: Die Sprudelwasser-Trinker nahmen tatsächlich schneller und mehr Körpergewicht zu, als jene Tiere, die Leitungswasser tranken.

Im nächsten Schritt wurde das gleiche Experiment mit Menschen durchgeführt. Messungen zufolge waren die Ghrelin-Werte der Sprudelwasser-Trinker tatsächlich um das 6-fache erhöht.

Entwarnung für alle Liebhaber des Sprudelwassers: Bislang wurde diese Studie erst einmal durchgeführt und ist damit noch nicht endgültig. Außerdem gibt es natürlich auch wieder andere Quellen, die genau das Gegenteil behaupten. Laut gesundheits-fakten.de soll sich das Hungergefühl dank der Kohlensäure sogar verringern.

Also immer entspannt bleiben - ein Glas Wasser ist in jedem Fall besser, als ein süßer Softdrink.