Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schon mit 16 können sich eure Kinder alleine hinter das Steuer setzen

Mit 16 alleine Auto fahren? Das müsst ihr dafür tun

Das erste Mal alleine Auto fahren ist für viele Jugendliche der große Traum. Und das geht jetzt auch schon mit 16 Jahren. Ein Umbau am Auto macht es möglich.

Wichtig dabei ist, dass der Wagen drei Räder bekommt. Kfz-Meister Wenzl Ellenrieder aus dem Allgäu baut Autos um, mit denen bereits 16-Jährige fahren dürfen. Ellenator nennt sich das bisher eher unbekannte Gefährt, ein umgebautes Serienauto. 12 Stück gibt es davon schon deutschlandweit. Eines ist jetzt auch hier in der Metropolregion unterwegs.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Alex Stumm aus Lobbach ist 16 und fährt dieses Auto. Dafür musste er den A1-Motorradführerschein machen. Von vorne sieht es aus wie ein ganz normaler VW Polo, aber der Blick nach hinten verrät es: Der Ellenator hat keine normale Hinterachse, sondern mit Blech verkleidete Radhäuser und zwei in der Mitte eng zusammengerückte Räder. Die Spurweite liegt jetzt bei 46,5 Zentimeter und gilt in Deutschland gesetzlich somit als Dreirad. Damit dürfen dann auch schon 16-Jährige fahren. Ganz billig ist der Umbau allerdings nicht: Er kostet ungefähr 5000 Euro.