Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Familie

"Wir alle schlafen oft nackt in unserem Haus und gehen auch ziemlich entspannt damit um..."

Anzeige

Nackt vor dem Kind - Wann ist das Kind zu alt?

Derzeit diskutieren Mütter in dem Forum Mumsnet über die Frage: In welchem Alter sollten Kinder ihre Eltern nicht mehr nackt sehen?

Anzeige

Diese Frage stellten sich früher oder später alle Eltern. Eine Userin, die sich in dem Forum AntoherDime nennt, hat die Diskussion nun neu angeheizt. Sie erzählt von ihren zwei Söhnen, der eine ist vier, der andere sechs Jahre alt.

Wir alle schlafen oft nackt in unserem Haus und gehen auch ziemlich entspannt damit um. Wir reden miteinander, während der andere im Bad ist oder vom Badezimmer ins Schlafzimmer läuft - nackt!

Die Mutter erzählt, dass ihr 6-jähriger Sohn der Lehrerin in der Schule gesagt hat, dass er "Mami" kürzlich nackt gesehen hat. "Sie erwähnte es mir gegenüber und sagte, dass ich so langsam anfangen sollte, solche Szenen zu vermeiden." Nun sucht die Mutter Rat bei anderen Müttern. Wann sollte mit dem "nackt vor dem Kind" Schluss sein? Die Kommentare sind recht unterschiedlich, sagen aber im Grunde dasselbe aus.

Wenn sie sich unwohl fühlen. Wenn sie rasch die Tür schließen und sich schnell Kleidung anziehen, wenn du sie halb bekleidet siehst und sie genervt reagieren. Dann ist es Zeit! Lass sie einfach entscheiden.

Das Alter spielt bei der Frage keine so große Rolle. Die einen entdecken ihre Privatsphäre früher, mit sieben Jahren, die anderen etwas später mit zwölf. Es gäbe kein bestimmtes Alter, sondern die Kinder geben dir vor, wann sie nicht mehr nackt vor den Eltern sein möchten. Viele der Mütter sind davon aber überzeugt, dass Kinder, die in einem Haushalt aufwachsen, indem mit Nacktheit offen umgegangen wird, in den späteren Jahren selbstbewusster mit dem eigenen Körper umgehen.

Ich bin in einem 'nackten' Haushalt aufgewachsen und ich glaube das ist der Grund dafür, dass ich mich so gut in meiner eigenen Haut fühle!

 

Anzeige

Radio Regenbogen auf Instagram