Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die besten Alternativen zu Kaffee

Kaffee-Ersatz: Die Top 3 Wachmacher

Die klassischen Coffee2Go-Becher sind in Freiburg bald Geschichte. Viele Bäckereien und Cafés stellen auf Pfand-Tassen um. In Deutschland werden pro Stunde (!) 350.000 Einweg-Becher weggeworfen und die grüne Stadt Freiburg möchte umweltbewusster sein. Vielleicht aber auch mal die richtige Zeit, um über gute Alternativen zum Kaffee nachzudenken.

Platz 3: Açaí-Beeren

Nicht zum Trinken, aber trotzdem zum Fit werden: Açaí-Beeren. In ihnen sind Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fette. Durch die vielen Aminosäuren in den Beeren werden wir wacher. Lässt sich außerdem gut mit Müsli mischen. Der Nachteil: Richtige Beeren sind nur schwer zu bekommen. Oft werden die Beeren in Kapsel- oder Pulverform verkauft - oder getrocknet in Würfelform. Und dann kosten 100 Gramm ca. 5 Euro.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Platz 2: Kokoswasser

Das ist gerade DAS Trendgetränk und auch bei vielen Topmodels beliebt. Kokoskoswasser ist erfrischend, spendet Feuchtigkeit und ist voller Elektrolyte - wirkt also einem Flüssigkeitsmangel des Körpers entgegen. Es soll übrigens auch gegen einen Kater helfen. Nachteil: Mit ca. 2 Euro pro 0,33l ist es ziemlich teuer.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Platz 1: Matcha

Matcha ist japanisch und steht für "gemahlener Tee". Das griftgrüne Pulver aus gemahlenen Teeblättern (ca. 1-2 Gramm) wird mit 80 Grad heißem Wasser aufgekocht und mit einem Bambusstab aufgeschäumt. 100 Gramm des Pulvers kosten im Internet ca. 15 Euro - das wären also immerhin mehr als 50 Tassen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio