Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschicket Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informiert damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Lifestyle

So wählt ihr ein perfektes Profilbild für Facebook

Anzeige

Der berühmte erste Eindruck!

Sympathisch oder nicht - das entscheiden oft Sekunden, wenn wir uns eine Foto einer unbekannten Person betrachten. Das Bild für unser Facebook-Profil sollten wir deshalb gut überdenken.

Anzeige

Doch wie findet man das perfekte Foto? Zunächst einmal die ernüchternde Nachricht: Oft gelingt uns das nicht alleine. Dazu müssen wir unsere Freunde fragen. Eine Studie mit dem Titel „Choosing face: The curse of self in profile image selection“, erschienen im Fachmagazin „Cognitive Research“, zeigt warum das so ist.

102 Studenten wurden im Rahmen der Studie gebeten, je zwei Profilbilder aus 12 Fotos für ihr privates und ihr soziales Netzwerk und eine Dating-App auszusuchen. Dann im nächsten Durchgang sollten Fremde passende Profilbilder für die Studenten aussuchen. Die Ergebnisse wurden anschließend einer neutralen Gruppe gezeigt. Sie sollte bewerten, wie attraktiv, vertrauenswürdig, dominant, selbstbewusst oder kompetent die Menschen auf den Fotos für sie aussehen.

Das Ergebnis der Testreihe

Erstaunlicherweise suchten die Studenten für sich eher weniger vorteilhafte Bilder aus. Die Fotos, die die Probanden für sich selbst ausgewählt hatten, vermittelten einen schlechteren Eindruck als jene, die Fremde für sie ausgewählt hatten. Woran das liegt? Die Studienleiter gehen davon aus, dass man für sich eher statische und weniger authentische Bilder aussucht, die dann auf fremde Personen weniger sympathisch wirken. Also: Lasst eure Profilbilder am besten von euren Freunden aussuchen oder zumindest bestätigen.

 

Anzeige