Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So locken Facebookseiten Nutzer in die Falle

Warnung vor ominösen Facebook-Gewinnspielen!

"Drückt auf "Gefällt mir" und ihr nehmt automatisch teil!" oder "Wer den Beitrag teilt verdoppelt seine Chance" - jeder kennt diese ominösen Gewinnspiele auf Facebook.

Gewinnspiele auf Facebook häufen sich und mittlerweile können Nutzer fast alles gewinnen: Gutscheine, Fanartikel oder sogar Flugtickets. Vor allem aber unseriöse Gewinnspiele von dubiosen Facebookseiten, die Nutzer in die Falle locken, findet man vermehrt. Aktuell kursiert ein gefälschtes Gewinnspiel der Lufthansa auf sozialen Medien, bei dem man die Chance auf eine Malediven-Reise haben soll. 

Doch woran erkenne ich ein unseriöses Gewinnspiel?

Mimikama.at berichtet über Fake-Facebookseiten und deren Gewinnspiele. Dazu analysieren sie die Facebookseite "Mama's". 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Auffallend sind hier zunächst die schlechten Bewertungen, die Nutzer auf der Facebookseite hinterließen. Einen Kommentar des Betreibers der Seite gibt es zu den Vorwürfen in den Bewertungen nicht. 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

In der "Info" der Seite gibt der Betreiber außerdem keinerlei Informationen zu seiner Firma bekannt. Weder der Firmenname noch Kontaktinformationen oder ein Impressum sind zu finden. 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Einer der aktuellsten Beiträge der Seite "Mama's" ist folgendes Gewinnspiel: 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Darauf musst du bei Facebook-Gewinnspielen unbedingt achten 

In diesem Beitrag sind der Seite grobe Fehler unterlaufen: In "Mama's" Gewinnspiel fehlen unter anderem die Teilnahmebedingen des Gewinnspiels und die Freistellung gegenüber Facebook. 
Am Beispiel "Mama's" ist außerdem auffällig, dass die Seite erst am 05.10.2017 erstellt wurde - an diesem Tag wurde auch das Gewinnspiel veröffentlicht. 
Auch an der fehlenden Kontaktinformation konnte man die unseriöse Facebook-Seite und ihr Gewinnspiel erkennen. 

In Zukunft solltest du unbedingt auf diese Fehler in Facebook-Gewinnspielen achten, um nicht auf die Masche der Fake-Seiten hereinzufallen. 
Denn seriöse Unternehmen achten bei Gewinnspielen auf die korrekte Erstellung des Beitrages: Kontaktinformationen, das Impressum und Teilnahmebedingungen dürfen auf keinen Fall fehlen! 

Screenshots: Mimikama.at