Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Technik

WhatsApp Warnung: "Du kannst jetzt deine Farbe ändern"!

Anzeige

Vorsicht vor diesen kuriosen Meldungen!

Über die Messenger-App wird mal wieder eine Fake-Nachricht verbreitet: “Du kannst jetzt deine Farbe ändern”!

Anzeige

Wie mimikama.at berichtet kursiert die Nachricht seit einiger Zeit in der Messenger-App und verspricht, WhatsApp in erweiterten Farben einstellen zu können. Die Nachricht lautet wie folgt: 

+43 660 5555821: Schau mal:http://whatsaƿƿ.com/farbe  Die neue Whatsapp-Funktion ist da. Du kannst jetzt deine Farbe ändern und aus 5 neuen auswählen. Ich habe es schon getan.

 

image-38.png

 
Auf den ersten Blick fällt auf, dass das "p" im Link etwas anders aussieht! Daran erkennt man, dass es sich hier nicht um die echte URL der App handelt. Folgt man dem Link, öffnet sich folgender Hinweis: 
 

image-40.png

 
Bevor man die "neuen Farben" freischalten kann, muss man zunächst zehn seiner Freunde einladen. Hat man dies getan öffnet sich diese Meldung: 
 

image-174.png

 
Auf diese Meldung folgt aber keine Aktivierung der Farbauswahl! Es öffnen sich lediglich Werbeseiten, wie beispielsweise die Seite eines Online-Casinos. 

Das Fazit 
Es gibt keine Farbererweiterungen für Apps wie "WhatsApp". Erweiterungen wie Farbeinstellungen und Ähnliches greifen immer wieder in das System ein und ändern Einstellungen. Also niemals Links folgen, die WhatsApp angeblich versendet. 

Screenshots: mimikama.at

Anzeige

Radio Regenbogen auf Instagram