Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Technik

Neuer WhatsApp-Kettenbrief: Das steckt hinter "Passwort 4448"!

Anzeige

"Das bleibt aber bitte unter uns."

Wieder macht ein Kettenbrief bei WhatsApp die Runde. Wir klären, was es mit "Passwort 4448" auf sich hat.

Anzeige

Wie mimikama.at berichtet, erhalten WhatsApp-Nutzer immer häufiger diesen Kettenbrief. Dieser enthält einen Dateianhang und eine Nachricht: 
  

wakettenbrief3.png

       
Klickt man auf den Anhang, öffnet sich eine passwortgeschützte PDF-Datei:
    

wakettenbrief.png

   
Nun kann man das Passwort eingeben. Es öffnet sich folgende Datei:
    

wakettenbrief2.png

          
Es handelt sich wohl um einen Scherz
Die Datei ist weder ein Trojaner noch ein Virus, der Kettenbrief ist wohl eher ein Scherz. Trotzdem sollte man Dateien, die Kettenbriefen in WhatsApp angehängt sind, nicht einfach öffnen. Diesmal war es vielleicht ein harmloser Scherz, die nächste Datei kann trotzdem einen Virus enthalten. Mimikama.at empfiehlt, die Kette zu unterbrechen und Kettenbriefe bei WhatsApp generell nicht an seine Freunde weiter zu versenden. 

Screenshots: mimikama.at

 

Anzeige

Radio Regenbogen auf Instagram