Für 12-13 Crêpes/Pfannkuchen/Eierkuchen:
3/4 l Milch
300 g Mehl
4 Eier
Salz
Sonnenblumenöl zum Braten
Für die Frischkäsecreme:
450g Frischkäse Nature
150 g Creme fraiche
2 Packungen Kresse (ein paar Blättchen zum Dekorieren aufbewahren)
1 Bund Schnittlauch
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Dill
1 EL Senf, Mittelscharf
Abrieb von 1 Zitrone
Saft von 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer
Chili
Optional zum Füllen:
Ein paar Scheiben Geräucherter Lachs
Ein paar getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und in feine Scheiben geschnitten
Für das Vogelnest:
Salzstangen
Etwas frittierte Lauchstreifen
3-5 Wachteleier, gekocht
optional: Masago, orange und grün (Fischrogen)
Zubereitung:
Crêpes:
Einen Eierkuchenteig rühren und mind. 15 min quellen lassen. Danach in einer kleinen beschichteten Pfanne mit jeweils ein wenig Sonnenblumenöl nacheinander 10-12 dünne Pfannkuchen ausbacken.
Wachteleier:
Die Wachteleier 2min kochen, aus dem Wasser nehmen und abschrecken.
Frischkäsecreme:
Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und beiseite stehlen. Petersilie und Dill waschen, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Zusammen mit den Blättchen der Kresse und dem Schnittlauch mit dem Frischkäse und der Creme fraiche gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Senf, Zitronenabrieb und Zitronensaft abschmecken.
Torte fertigstellen:
Den ersten Crepe auf eine Tortenplatte legen und dünn mit der Käsecreme bestreichen. Das geht am besten mit einem Tortenschaber. Den zweiten exakt darauflegen und wiederum dünn bestreichen usw. bis alle Crepe aufgebraucht sind. Zwischendrin 2 x geräucherte Lachsscheiben legen. Zum Schluss die gesamte Torte dünn mit der Käsecreme überziehen. Die Tortenstücke mit einer Schablone einteilen (muss man nicht) und die restliche Kresse darübergeben. Auf das Ende eines jeden Stückes abwechselnd 1/2 TL orangenen und grünen Masago setzen. Ein 5-7 cm langes Stück Lauch (vom Hellgrünen) putzen, halbieren und in ganz feine Streifen (Julienne) schneiden. In ca. 180°C heißem Öl ca. 3 min goldbraun frittieren. Herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und ein wenig salzen. Kurz vor dem Servieren die Salzstangen in Stücke brechen und auf der Torten daraus ein Nest bauen. Mit dem etwas abgekühlten, frittierten Lauch auskleiden und die gekochten Wachteleier hineinlegen und servieren.
Video: