Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Kinder unterm Regenbogen

Ausbildung für Schulhund Jamie

Anzeige

Vierbeiner als Therapie für Grundschüler

Der liebenswerte Beagle Jamie ist gerade einmal ein Jahr alt, sehr aktiv und verspielt. Doch er ist nicht nur irgendein Hund. Jamie hat eine sehr wichtige Aufgabe für junge Schülerinnen und Schüler.

Anzeige

Jamie ist nämlich Schulhund an der Grundschule "In der Langgewann" in Ludwigshafen-Oggersheim. Beate Grüger ist dort Schulleiterin und gleichzeitig Hundeführerin von Jamie. An der Grundschule spielt der Vierbeiner eine ganz besondere Rolle:

Jamie ist unser Therapeut auf vier Pfoten. In einer Schulhund-Ausbildung lernt er bestimmte Dinge im Klassensaal zu tun, um die Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Die Grundschule "In der Langgewann" ist eine Brennpunktschule mit Kindern unterschiedlichster Herkunft und Sprache. Viele von ihnen sind seelisch belastet und ihr Verhalten ist oft von Streit und Wut geprägt. In solchen Schulklassen beeinflusst ein Schulhund die Atmosphäre allein durch seine Anwesenheit höchst positiv.

Jamie fördert bei den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Kompetenzen wie Regelverständnis, Zuverlässigkeit, Motivation und Verantwortung. Noch viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass Jamie als Schulhund zur Entspannung der Kinder beiträgt und einen positiven Einfluss auf ihr Sozialverhalten hat. Gerade Kinder mit Kontaktschwierigkeiten lernen durch einen Hund besser auf andere Menschen zuzugehen.

Kinder unterm Regenbogen: Ausbildung für Schulhund Jamie, von kbaumann

Daher ist die kontinuierliche Ausbildung von Schulhund Jamie von hoher Wichtigkeit für die gesamte Oggersheimer Grundschule. Mit euren Spenden unterstützen wir Jamies Schulhund-Ausbildung und helfen somit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule "In der Langgewann" individuell und im Klassenverbund.

Anzeige