Kinder unterm Regenbogen

Verein freut sich über Spende für Geschwisterwochenende

Anzeige

Wir DABEI: Durch Akzeptanz Behinderung Erfolgreich Integrieren.

Seit nun 14 Jahren gibt es den ehrenamtlich geführten Verein „Wir DABEI“. Er setzt sich zum Ziel, Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten in die Mitte der Gesellschaft zu integrieren.

Anzeige

Eltern, Angehörige und Betreuer:innen sowie die Betroffenen selbst können sich mit Fragen und Sorgen an die Beratungsstellen des Vereins wenden. Alle erhalten eine individuelle und passgenaue Hilfe.  Der Sitz des Vereins befindet sich in Birkenau, Kreis Bergstraße. Die kostenlosen Beratungen finden aber auch im Umkreis statt.

„Wir DABEI“ setzt sich für Inklusion in allen Bereichen ein. Petra Doering, Vorstands- und Gründungsmitglied erklärt:

Unser Hauptziel ist es Brücken zu bauen, um Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, in der Gesellschaft mittendrinn teilhaben zu lassen.

Barrieren sollen abgebaut und Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten mittels verschiedener Projekte gefördert werden. Beispielsweise bietet „Wir dabei“ regelmäßige Matheseminare an. Auch in Schulen oder im Konfirmationsunterricht gibt es Training für Kinder mit Behinderungen. Das wohl bisher größte Projekt: „Dabei sein“.  Zusammen mit Michael Böhler haben über 100 Beteiligte, mit und ohne Behinderung, 2018 eine Benefiz- CD erstellt.

Bei dem CD Projekt haben wir einfach gesehen wie natürlich die Kinder mit und ohne Behinderung umgegangen sind- das war ganz toll zu sehen. Auch dass die Gebärdenunterstützung, die wir eingesetzt haben, für Kinder die nicht hören oder sprechen können, die anderen Kinder ganz schnell aufgenommen haben und keinerlei Berührungsängste da waren.

Auch regelmäßige „Wir DABEI“- Cafés werden veranstaltet- eine Art Selbsthilfetreffen, bei dem der Austausch über Fragen, Sorgen und Nöte von Angehörigen von Menschen mit Behinderung möglich ist.
Bei den Veranstaltungen und auch bei dem „Wir DABEI“ Café stellt der Verein eine kostenlose Kinderbetreuung bereit. In der Zukunft stehen unter anderem Seminare zum frühen Lesen für Kinder mit Behinderungen und zur Sprachförderung mit Musik an.

 

 

„Wir DABEI“ hat durch unsere Charity Aktion „Kinder unterm Regenbogen“ eine Spende unter anderem für das bevorstehende Geschwisterwochenende erhalten. Hier stehen die Geschwister der Kinder mit Behinderungen oder Krankheiten im Vordergrund. Das Wochenende beinhaltet Klettern, eine Nachtwanderung sowie ein Grillfest und viele andere Aktionen. Auch eine Familientherapeutin begleitet dieses Projekt, um den Geschwisterkindern Raum zu geben, über ihre Sorgen zu sprechen.

Wir freuen uns, wenn unsere Angebote wahrgenommen werden. Wir freuen uns über Geschwisterkinder, die gerne ihre Zeit mit uns verbringen wollen. Also meldet Euch gerne an.

Man kann sich jederzeit an „Wir DABEI“ wenden. Weder die Beratungen, noch die verschiedenen Angebote sind an eine Mitgliedschaft gebunden. Weitere Informationen zum Verein „Wir DABEI“, den Projekten und alle Kontakte findest du auf der Website des Vereins.

Anzeige